Verhaftungen vor vorgeblicher Übergabe BMW-Erbin Klatten erneut erpresst

München (RPO). BMW-Erbin Susanne Klatten ist erneut Ziel von Erpressern geworden. Drei Männer aus Duisburg drohten der Milliardärin damit, die intimen Videoaufnahmen, mit denen sie bereits von ihrem Ex-Liebhaber Helg S. erpresst worden war, an die italienische Presse zu verkaufen, wie die Staatsanwaltschaft München am Freitag mitteilte.

Susanne Klatten - die reichste Frau Deutschlands
6 Bilder

Susanne Klatten - die reichste Frau Deutschlands

6 Bilder

Sie verlangten von Klatten 800.000 Euro sowie einen BMW X5. Die Milliardärin ging zum Schein darauf ein, schaltete aber wiederum die Polizei ein. Die Täter wurden am Mittwoch in Duisburg vor dem vereinbarten Übergabetermin festgenommen.

Es habe sich wohl um reine Trittbrettfahrer gehandelt, sagte Staatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch. Nach derzeitigem Stand gehe man davon aus, dass sie nicht im Besitz der intimen Aufnahmen waren. Auch ihre Briefe deuteten nicht darauf hin, dass sie diese je gesehen hätten. Darin stehe nur, was wohl jeder über die Aufnahmen vermute. Eine Verbindung zu den Hintermännern des verurteilten Klatten-Erpressers Helg S. gebe es nach derzeitigen Erkenntnissen nicht.

Der erste Erpresserbrief sei Mitte Juni bei einem Münchner Sekretariat Klattens eingegangen, sagte Steinkraus-Koch. Deswegen sei auch die Münchner Staatsanwaltschaft zuständig. Die BMW-Erbin habe den Erpressungsversuch noch am selben Tag bei der Polizei gemeldet.

Zustimmung per Liebeserklärung in der Zeitung

Danach übernahmen Ermittler die Verhandlungen für eine Übergabe und erweckten bei den Erpressern den Eindruck, sie seien in Klattens Umfeld tätig. Unter anderem musste sie dazu eine Art Liebeserklärung im Anzeigenteil einer Zeitung veröffentlichen, um ihre Zustimmung zu signalisieren. Über die Telefonate habe man die Männer identifizieren können, sagte Steinkraus-Koch.

Der Zugriff erfolgte dann kurz vor der vorgeblichen Übergabe. Teilweise wurden die Männer in der Nähe des Übergabeortes festgenommen, teilweise zu Hause. In den Vernehmungen habe einer der mutmaßlichen Täter einen anderen belastet. Ein anderer bestreite die Vorwürfe, sagte der Staatsanwalt.

Zwei der drei Männer aus Duisburg im Alter zwischen 33 und 46 Jahren sind laut Staatsanwaltschaft vorbestraft, beide wegen Betrugs, einer zusätzlich wegen Drogendelikten. Gegen alle drei ist Haftbefehl ergangen. Die Anklage werde in einigen Wochen in München erwartet, wo auch der Prozess stattfinden würde.

Klatten-Sprecher dankt Ermittlern

Klattens Sprecher wollte die Vorkommnisse nicht näher kommentieren, sprach den Ermittlern aber Respekt für deren gute und zielorientierte Arbeit aus.

Der erste Trittbrettfahrer hatte im März dieses Jahres versucht, 75.000 Euro von Klatten zu kassieren. Ein 50-jähriger vielfach vorbestrafter Bochumer hatte erklärt, er habe Helg S. im Gefängnis kennengelernt und könne ihr das Sexvideo verschaffen. Das Geld sollte bis 27. März in einer Bochumer Bäckerei deponiert werden. Dort wurde er festgenommen. Der Prozess gegen ihn ist zurzeit ausgesetzt.

Am 9. März war der geständige Erpresser und ehemalige Geliebte der Milliardärin, Helg S., zu sechs Jahren Haft verurteilt worden, weil er Klatten und drei weitere Frauen um 9,3 Millionen Euro betrogen und einige der Frauen mit heimlich aufgenommenen intimen Videos erpresst hatte. Mit Lügengeschichten hatte der Jurist, Oberleutnant und ehemalige Banker von Susanne Klatten sieben Millionen Euro kassiert. Danach beendete sie die außereheliche Affäre. Als Helg S. danach drohte, die heimlich gedrehten intimen Videos zu veröffentlichen, und zweistellige Millionenbeträge forderte, zeigte Klatten ihn an. Vor Gericht machte er keine Angaben zum Verbleib der Beute und der Videos sowie zu seinen Hintermännern. Deshalb muss er die sechs Jahre ganz absitzen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort