"Grüner Papst" Benedikt XVI. möchte Papamobil mit Elektroantrieb

Rom (RPO). Benedikt XVI. macht seinem Ruf als "grüner Papst" alle Ehre: Er würde gerne in einem Papamobil mit Elektroantrieb herumfahren. Kardinal Giovanni Lajolo sagte am Mittwoch, Benedikt würde ein Elektroauto sicherlich einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb vorziehen. Anlass der Äußerung war die Vorstellung eines Buches über das ökologische Engagement im Vatikan.

"Grüner Papst": Benedikt XVI. möchte Papamobil mit Elektroantrieb
Foto: ddp, ddp

Die deutsche Firma Solarworld erklärte, man habe bereits über diese Idee mit der Kirchenführung gesprochen. Haupthürde seien aber die Sicherheitsbedenken des Vatikans, sagte Marketingleiter Milan Nitzschke. Noch immer gebe es einige, die fälschlicherweise glaubten, ein Elektrofahrzeug könne nicht so schnell beschleunigen wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort