Emma Schweiger beim "New Faces Award" "Bähhh!"

Düsseldorf (RPO). Emma Schweiger hat das Talent, andere Leute locker in die Tasche zu stecken. Zuerst hat sie das mit ihrem Papa Til gemacht, in dem Film "Kokowääh". Und jetzt gleich mit einer ganzen Veranstaltung. Die Achtjährige bekam beim "New Faces Award" einen Sonderpreis überreicht – und streckte zum Dank allen die Zunge raus.

"New Faces Award": Emma Schweiger stiehlt allen die Schau
16 Bilder

"New Faces Award": Emma Schweiger stiehlt allen die Schau

16 Bilder

Düsseldorf (RPO). Emma Schweiger hat das Talent, andere Leute locker in die Tasche zu stecken. Zuerst hat sie das mit ihrem Papa Til gemacht, in dem Film "Kokowääh". Und jetzt gleich mit einer ganzen Veranstaltung. Die Achtjährige bekam beim "New Faces Award" einen Sonderpreis überreicht — und streckte zum Dank allen die Zunge raus.

Til Schweigers Tochter habe in der Komödie "Kokowääh" mit "ihrem unwiderstehlichen Charme Millionen Zuschauer um den Finger" gewickelt, wie der Verlag Hubert Burda Media seine Entscheidung erklärte.

Emma Schweiger stand zuvor bereits an der Seite ihres Vaters in "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" vor der Kamera. In "Kokowääh" spielte sie ein Mädchen, das sich die Zuneigung ihres Vaters erobert.

Stein und Trebs ausgezeichnet

Die Sieger des Abends rückten durch den frechen Auftritt der kleinen Emma ein wenig in den Hintergrund: die Nachwuchsschauspieler Miriam Stein und Theo Trebs.

Die 22-jährige Stein erhielt in Berlin den Preis für ihre Darstellung der jungen Charlotte Buff in dem Kinofilm "Goethe!". "Miriam Stein beeindruckt mit ihrer vereinnahmenden Präsenz und ihrer Energie", begründete die Jury demnach ihre Wahl.

Der 16 Jahre alte Trebs habe die Jury durch sein Spiel in dem Zombie-Thriller "Rammbock" sowie dem Kinofilm "Der ganz große Traum" begeistert.

Großen Hoffnungen in Koch gesetzt

Die Auszeichnung in der Kategorie "Bester Debütfilm" ging demnach an den Regisseur Philip Koch für sein Drama "Picco". Der Film stellt die Verhältnisse in einem deutschen Jugendgefängnis dar und beschreibt die Gewalt, der die jungen Häftlinge täglich ausgesetzt sind. Koch scheue keinen Konflikt, hieß es seitens der Jury. Er sei modern und emotional und werde noch viel von sich reden machen.

Mit den New Faces Awards zeichnet die "Bunte" seit 1998 Nachwuchstalente des deutschen Films aus. Seit Bestehen des Preises erhielten unter anderen Hannah Herzsprung (2007), Florian Henckel von Donnersmarck (2006) und Matthias Schweighöfer (2003) die Auszeichnung.

(csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort