TomKat und Brooke Shields Baby-Boom in Hollywood

Los Angeles · Tom Cruise und Katie Holmes können sich über ein gesundes Mädchen freuen. Die Schauspielerin brachte die Kleine am Dienstag in Los Angeles zur Welt. Das Baby wiegt 3.400 Gramm, ist circa 51 Zentimeter groß und soll Suri heißen. Brooke Shields schenkte ihrer zweiten Tochter am gleichen Tag das Leben.

 Das glückliche Paar: Katie Holmes und Tom Cruise. Das Töchterchen Suri gab's bisher allerdings nicht zu sehen.

Das glückliche Paar: Katie Holmes und Tom Cruise. Das Töchterchen Suri gab's bisher allerdings nicht zu sehen.

Foto: Getty Images North America, AFP

Der 43-jährige Cruise und seine 27 Jahre alte Verlobte treten erst seit etwa einem Jahr als Paar in der Öffentlichkeit auf. Im Oktober gab Cruise, der mit Informationen über sein Privatleben sehr sparsam umgeht, die Schwangerschaft seiner Freundin bekannt. Für Cruise ist es das erste eigene Kind. Mit seiner Ex-Frau Nicole Kidman hatte er zwei Kinder adoptiert: die heute 13 Jahre alte Isabella und den zwei Jahre jüngeren Connor.

Holmes' Schwangerschaft war begleitet von Diskussionen über Cruises Mitgliedschaft in der Scientology-Organisation. Der Hollywood-Star hatte zur Verwunderung mancher Beobachter bereits verlauten lassen, dass seine Tochter nicht getauft werden soll und dass die Geburt - wie von der Scientology-Lehre vorgeschrieben - in Stille ablaufen soll. Er stellte aber klar, dass seine Freundin bei der Geburt schreien dürfe. Nur vernehmbare Worte sollten während der Niederkunft vermieden werden. Außerdem hatte er angekündigt, dass er Holmes nach der Geburt heiraten wolle. Wie die Geburt am Dienstag im Detail verlief, wurde nicht mitgeteilt.

Dass Katie Holmes und Brooke Shields fast gleichzeitig niedergekommen sind, ist ein seltsamer Zufall. Shields und Cruise hatten sich im vergangenen Jahr einen öffentlichen Streit über den Gebrauch von Anti-Depressiva geliefert. Cruise hatte kritisiert, dass Shields nach der Geburt ihres Kindes wegen postnataler Depressionen Antidepressiva genommen hatte. Als Scientologe lehnt Cruise Psychotherapie und Psychopharmaka ab. Er empfahl Shields die Einnahme von Vitaminen.

Die Schauspielerin bezeichnete Cruises Äußerungen daraufhin als "gefährlich" und sprach ihm als Mann die Kompetenz ab, sich zu nachgeburtlichen Gemütsverstimmungen zu äußern. Inzwischen scheint der Streit aber vergessen. Die neu geborenen Töchter seien wohlauf, teilten die Agenten der beiden Paare mit, und die Eltern seien überglücklich.

Im Hebräischen bedeute Suri "Prinzessin", im Persischen heiße es "rote Rose". Für Shields und ihren Mann Chris Henchy ist Tochter Grier Hammond das zweite gemeinsame Kind. Beide Säuglinge maßen bei der Geburt 50,8 Zentimeter. Die kleine Suri brachte mit 3.400 Gramm etwa 200 Gramm mehr auf die Waage als die Tochter von Brooke Shields.

(ap/ AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort