Besuch in Afghanistan "Ausbilder Schmidt" bringt Soldaten zum Lachen

Berlin (RPO). Der als "Ausbilder Schmidt" der Bundeswehr auftretende Komiker Holger Müller hat nach eigenen Worten deutschen Soldaten in Afghanistan "eine Hammer-Show" geliefert. "Die Soldaten haben mich gefragt. Ich habe es für sie gemacht, nicht für die Bundeswehr oder die Politik", sagte der Comedian.

 Schauspieler Holger Müller besuchte die deutschen Soldaten in Afghanistan in seiner Rolle als "Ausbilder Schmidt".

Schauspieler Holger Müller besuchte die deutschen Soldaten in Afghanistan in seiner Rolle als "Ausbilder Schmidt".

Foto: ddp

Müller fügte hinzu, aus dem Comedy-Bereich habe sich noch keiner dort hingetraut. "Mein Job war es, die Soldaten mal für zwei Stunden abschalten zu lassen. Gerade in Kundus ist es sehr krass", zitiert die "Welt" Müller zu den Gründen seiner Visite.

Seine übliche Begrüßung "Morgen, ihr Luschen!" habe er für die Soldaten nicht geändert. "Ich habe lange überlegt. Aber die Soldaten wussten sofort, dass es Persiflage ist - und waren begeistert. Es war eine Hammer-Show. Mir fiel wirklich ein Stein vom Herzen."

Der Humor beim Militär sei "je schwärzer, desto besser".

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort