Sorge um den "Terminator" Arnold Schwarzenegger offenbar am Herzen operiert

San Francisco · Fans bangen um den "Terminator", sogar Österreichs Kanzler Kurz meldet sich: Arnold Schwarzenegger ist nach US-Medienberichten am Herzen operiert worden.

 Arnold Schwarzenegger (Archiv).

Arnold Schwarzenegger (Archiv).

Foto: afp

Der Zustand des 70-jährigen Arnold Schwarzenegger sei stabil, meldete die "Washington Post" am Freitag. Die Zeitung berief sich auf einen Sprecher des Schauspielers und Ex-Gouverneurs, der aus Österreich stammt. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz wünschte Schwarzenegger, den er als "Freund" bezeichnete, gute Genesung und "viel Kraft nach seiner Herzoperation". Er freue sich auf ein Wiedersehen in Wien im Mai. Im Internet meldeten sich besorgte Fans des Schauspielers und Politikers und wünschten ihm gute Besserung.

Nach einem Bericht des US-Promi-Magazins TMZ war der Filmstar und Bodybuilder am offenen Herzen operiert worden. Die Ärzte hätten eigentlich zunächst einen kleineren Eingriff geplant, sich dann aber zu einer mehrstündigen Operation entschieden. TMZ berief sich auf Quellen aus der Umgebung Schwarzeneggers.

Der heute 70 Jahre alte Ex-Gouverneur von Kalifornien war schon 1997 einmal am Herz operiert worden, als ihm eine Aortenklappe eingesetzt wurde. Schwarzenegger hatte damals erklärt, der Eingriff habe nichts mit der Einnahme von Dopingmitteln in seiner Zeit als Bodybuilder zu tun, die er freimütig eingeräumt hatte. Auch mindestens zwei Motorrad-Unfälle hat Schwarzenegger schon überstanden.

Der 1947 in der Steiermark in ärmlichen Verhältnissen geborene Polizistensohn hatte schon als Teenager mit dem Bodybuilding angefangen und sich bis zum "Mister Universum" hochgekämpft. Mit "Conan, der Barbar" begann er 1982 dann eine Schauspielkarriere. Bekannt wurde er auch durch seine Rolle als "Terminator".

Von 2003 bis 2011 war er Gouverneur Kaliforniens, danach ging er wieder vor die Kamera. Seine Ehe mit der Kennedy-Nichte Maria Shriver zerbrach vor einigen Jahren. Das Paar hat vier Kinder. Zuletzt machte Schwarzenegger mit offener Kritik vor allem an der Umweltpolitik von US-Präsident Donald Trump Schlagzeilen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort