Thailand Angelina Jolie trifft Birma-Flüchtlinge

Bangkok (RPO). Die Hollywood-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt haben in Thailand ein UN-Lager für birmanische Flüchtlinge besucht. Jolie habe sich bei dem Besuch am Mittwoch erschüttert geäußert, dass eine 21-Jährige in dem Flüchtlingslager geboren wurde und dort nun selbst ihr Kind großziehen müsse. Angelina Jolie engagiert sich als Botschafterin des UNHCR für die Belange von Flüchtlingen.

 Angelina Jolie besucht in Thailand ein burmesisches Flüchtlingslager.

Angelina Jolie besucht in Thailand ein burmesisches Flüchtlingslager.

Foto: UNHCR, AFP

In dem drei Kilometer von der Grenze zu Birma entfernten Flüchtlingslager Ban Mai Nai Soi leben 18.000 Birmaner, die vor allem der ethnischen Minderheit der Karen angehören. Sie dürfen das Camp nicht verlassen, also auch nicht arbeiten gehen oder eine weiterführende Schule besuchen.

Jolie sagte laut UNHCR, da die Flüchtlinge nicht auf absehbare Zeit in ihre Heimat zurückkehren könnten, müsse nach Wegen gesucht werden, sie arbeiten und ein unabhängiges Leben führen zu lassen. Jolie hatte das UN-Lager bereits 2004 besucht und habe es nun ihrem Lebensgefährten zeigen wollen, sagte UNHCR-Sprecherin Kitty McKinsey. Insgesamt leben in Nordthailand 111.000 Flüchtlinge in Lagern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort