Syrien-Konflikt Angelina Jolie besucht Flüchtlingslager im Libanon

Beirut · US-Schauspielerin Angelina Jolie hat in ihrer Funktion als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingskommissariats ein Flüchtlingslager syrischer Kinder im Libanon besucht.

Angelina Jolie als UN-Sonderbotschafterin im Libanon
8 Bilder

Angelina Jolie als UN-Sonderbotschafterin im Libanon

8 Bilder

Mit ihrem unangekündigten Besuch am Montag habe Jolie die Aufmerksamkeit auf das Schicksal Tausender, vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohener Kinder und Erwachsener ziehen wollen, teilten die UN mit. Zugleich wolle die Oscar-Preisträgerin auch dem Libanon für die Aufnahme der Flüchtlinge aus dem Nachbarland danken, hieß es.

Schauspielerin bei Kriegswaisen

Jolie reiste den Angaben zufolge während eines dreitägigen Aufenthalts in das ostlibanesische Bekaa-Tal, wo viele der ärmsten Flüchtlinge aus Syrien leben. Die 3500 Kinder, die sie dort aufsuchte, sind Kriegswaisen oder wurden während der Flucht in den Libanon von ihren Eltern getrennt. "Diese Kinder zu treffen, war eine herzzerreißende Erfahrung", sagte Jolie in einer Mitteilung des des UN-Flüchtlingskommissariats. "Sie sind so jung und ertragen die Lasten ihrer Realität, als wären sie Erwachsene."

So viel Haut zeigen die Promi-Damen
15 Bilder

So viel Haut zeigen die Promi-Damen

15 Bilder

Libanon mit Flüchtlingsansturm überfordert

Von den geschätzten 2,5 Millionen Menschen, die vor dem seit fast drei Jahren wütenden Bürgerkrieg aus Syrien flüchteten, fanden etwa eine Million Zuflucht im Libanon. Das kleine Land ist mit diesem Zustrom allerdings überfordert: Das Gesundheits- und Schulsystem ist überlastet, während die Mieten in die Höhe schossen. Die Zelte, in denen viele Flüchtlinge leben, bieten kaum Schutz vor den heißen Sommern und kalten Wintern.

Jolie forderte die internationale Gemeinschaft auf, sicherzustellen, dass eine am Wochenende verabschiedete UN-Resolution auch umgesetzt werde. Darin wird die Regierung des Landes aufgefordert, überall in Syrien humanitäre Hilfe zuzulassen. Das Papier fand die Zustimmung aller 15 Ratsmitglieder, auch der Russen und Chinesen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort