1. Panorama
  2. Leute

Volksmusiker feiert 27. Geburtstag: Alles Gute, Herr Silbereisen!

Volksmusiker feiert 27. Geburtstag : Alles Gute, Herr Silbereisen!

Düsseldorf (RPO). Florian Silbereisen feiert am 4. August sein 27. Wiegenfest. Ein Grund mehr, dem gebürtigen Tiefenbacher zu gratulieren. Schließlich hat der Blondschopf in seinen jungen Jahren schon einiges vollbracht.

So hat er hat er beispielsweise beim "Sommerfest der Volksmusik" den Kuss-Weltrekord gebrochen - er knutschte 36 Frauen in einer Minute, bekam dafür sogar einen Eintrag im "Guinness Buch der Rekorde". Ärzte warnten ihn davor.

Zuvor war er mit einem Fallschirm aus 3000 Metern wagemutig in die Tiefe gesprungen, landete dann aber sicher im Studiogelände, in dem er schließlich auch besagten Rekord aufstellte.

Er ist schon ein Draufgänger, unser ehemaliger "Lausbub der Volksmusik". Kein Wunder, dass bei soviel mutigem Leichtsinn auch mal etwas passiert. Anfang des Jahres zog er sich bei einem Motorradstunt zu seinem "Winterfest der Volksmusik" einen Schienbeinkopfbruch zu.

Musikalisch ist er auch. So trat er 1991 mit seinem Akkordeon in Karl Moiks "Musikantenstadl" auf, erhielt ein Jahr später den Herbert-Roth-Nachwuchspreis für begabte Instrumentalisten. Ein Auftritt vor silberhaarigem Publikum folgte dem nächsten.

Doch oft genug wurde auch Kritik an der bayerischen Frohnatur geübt. So ist er, bei einem Ranking, zum "miesest gekleideten Mann" gewählt worden. Als "fast karnevalesk" verschrie ein Modemagazin seine Anzüge, die im Scheinwerferlicht mehr strahlen und funkeln als er selbst.

Ob sein roter Glückslip, den er seit seiner ersten Sendung, nach eigenen Worten, bei jeder seiner Shows trägt, auch in diese Kategorie fallen würde?

Diese Liste mit Anekdoten über den Moderator, Schauspieler und Musiker mit Schwiegersohn-Charme liesse sich wahrscheinlich unendlich weiterführen. Auch wenn er polarisiert, gehört er doch in die deutsche Fernsehlandschaft wie die Haarblondierung in Silbereisens Badezimmerschrank.

Also: Wir wünschen ihm und seiner neuen großen Liebe, der Schlagersängerin Helen Fischer, alles Gute für die Zukunft! Auf weitere 27 Jahre, in denen "Feste der Volksmusik" Millionen von Haushalte mit Frohsinn erfüllen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist Florian Silbereisen