Sänger des "Banana Boat Song" Alkohol zerstörte Harry Belafontes Ehe

Berlin · Alkohol zerstörte seine Ehe, die Spielsucht zog ihm den letzten Penny aus der Tasche: So hat der Sänger Harry Belafonte ("Banana Boat Song") zwei wesentliche Erfahrungen seines Lebens beschrieben.

 Harry Belafonte hat gestanden, dass Alkohol seine Ehe zerstört habe.

Harry Belafonte hat gestanden, dass Alkohol seine Ehe zerstört habe.

Foto: dapd, dapd

Dass er sich nach 51 Jahren von seiner Frau Julie scheiden ließ, habe "unter anderem am Alkohol" gelegen, sagte Belafonte der "Bild am Sonntag". Sie habe nicht eingesehen, dass sie abhängig war. "Aber auch ich war ein Trinker und habe Julie erst in die Lage versetzt, ihr Leben zu zerstören", sagte der 84-Jährige.

"Für mich war Trinken allerdings eine soziale Gewohnheit. Ich wurde nicht verrückt, wenn ich nicht trank. In einer Nacht im Kasino wird dir ständig nachgeschenkt und zugeprostet", sagte Belafonte dem Blatt. "Am Ende hast Du 15 Drinks intus und dein Geld verspielt. Ein kranker Kreislauf."

Von seiner Spielsucht sei er nach langen Gesprächen mit seinem Therapeuten losgekommen. Dass er ein Problem hatte, merkte Belafonte "daran, dass ich plötzlich keinen Penny mehr in der Tasche hatte". Er habe mehrere Male um die 100.000 Dollar verspielt, dabei aber nie die Millionen angerührt, die er in die amerikanische Bürgerrechtsbewegung gesteckt habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort