Alfonso Ribeiro in US-Tanzshow Carlton aus "Der Prinz von Bel Air" macht den Carlton

Los Angeles · Will Smith war der große Star in "Der Prinz von Bel Air". Doch ohne Alfonso Ribeiro hätte die TV-Serie, die von 1990 bis 1996 produziert wurde, nicht den Kult-Status erreicht, den sie heute genießt. In der US-Tanzshow "Dancing with the Stars" erinnerte der Schauspieler nun an seinen Serien-Charakter von früher.

Alfonso Ribeiro macht den Carlton aus "Der Prinz von Bel Air"
11 Bilder

Alfonso Ribeiro macht den Carlton aus "Der Prinz von Bel Air"

11 Bilder

In 148 Folgen spielte Ribeiro die Rolle des Carlton Banks, dem Cousin von Will Smith, der zu der Banks-Familie nach Bel Air zieht, da seine Mutter in Philadelphia glaubt, dass er dort eine bessere Ausbildung bekommen würde. Will macht sich in sechs Staffeln immer wieder über den tollpatschigen Carlton lustig, der im Gegensatz zu seinem Cousin wenig Erfolg bei Frauen hat, dafür ein guter Schüler ist.

"It's Not Unusual" von Tom Jones

Und da auch er gerne geliebt werden würde, war Carltons Lieblingslied "It's Not Unusual" von Tom Jones, in dem es heißt: "Es ist nicht ungewöhnlich, von jemandem geliebt zu werden. (...) Liebe tut nie das, was sie soll. (...) Warum kann diese verrückte Liebe nicht meine sein?" Zu der fröhlichen Musik tanzte Carlton immer in einem sehr unkonventionellen Stil.

Und genau diesen Stil zum gleichen Lied wiederholte in der Show "Dancing with the Stars", dem US-amerikanischen Vorbild der RTL-Sendung "Let's Dance". In der 19. Staffel tritt Ribeiro mit Profi-Tänzerin Witney Carson an — und für die vierte Sendung studierte das Duo eine Reminiszenz an Ribeiros bekannteste TV-Rolle ein.

Zunächst saß das Paar in der Kulisse von "Der Prinz von Bel Air", als das Lied einsetzte, begann das Duo jedoch zu tanzen. Wie in der Serie üblich schien sich Carlton erneut einen Korb von seiner Partnerin einzufangen, doch als sie die Couch verließen und den Saal betraten, tanzten sie gemeinsam.

Unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer begann Ribeiro, der mit keiner Rolle mehr so erfolgreich war wie mit der aus "Der Prinz von Bel Air", gegen Ende seiner Einlage auch im typischen Carlton-Stil zu tanzen: während eines Sidesteps mit den Fingern schnippend die Arme ziemlich ausufernd nach links und rechts bewegend.

Für ihre Darbietung bekamen Ribeiro und Carson minutenlangen Applaus sowie von den vier Punktrichtern jeweils die Topnote 10 — und damit erst zum dritten Mal bei 46 Tänzen dieser Staffel die maximale Ausbeute von 40 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort