Live-Inszenierung Alexander Klaws spielt Jesus in RTL-Passionsgeschichte

Köln · Der ehemalige DSDS-Gewinner und Musicaldarsteller Alexander Klaws schlüpft für RTL in die Rolle des Messias. In einer Live-Inszenierung zu Ostern zeigt der Sender die Kreuzigung Jesu.

 Alexander Klaws nach der Pressekonferenz zum RTL Musik-Live-Event „Die Passion“.

Alexander Klaws nach der Pressekonferenz zum RTL Musik-Live-Event „Die Passion“.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Der Privatsender RTL bringt die Passionsgeschichte als Live-Inszenierung kurz vor Ostern auf den Bildschirm. Am 8. April wird die Darstellung der letzten Tage von Jesus Christus auf dem Essener Burgplatz direkt gegenüber dem Dom als Spektakel in Szene gesetzt, wie RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm am Dienstag in Essen erklärte. „Die Passion“ werde ein einzigartiges TV-Event, denn sie erzähle eine einzigartige, emotionale Geschichte, die über die religiöse Bedeutung hinausgehe, sagte Sturm bei der Vorstellung des Projekts.

Die biblische Geschichte sei fester Teil des abendländischen Kulturguts, sei aber bei vielen Menschen gar nicht mehr so bekannt, sagte der frühere „Wetten, dass..?“-Moderator Thomas Gottschalk, der als Erzähler durch den Abend führen wird. Das Ereignis soll aus biblischer Zeit in die Gegenwart geholt werden. Sänger und Schauspieler erwecken die Passionsgeschichte an verschiedenen Schauplätzen in Essen zum Leben, untermalt mit deutschen Musikhits.

Die Hauptrolle als Jesus übernimmt der Sänger, Musicaldarsteller und Schauspieler Alexander Klaws. Unter den „Jüngern“ ist Samuel Koch, der 2010 bei einem Unfall während einer „Wetten, dass..?“-Ausgabe eine Querschnittlähmung vom Hals an abwärts davontrug.

Auf der Hauptbühne am Burgplatz, auf dem RTL mehr als 4.000 Menschen erwartet, kommen zusätzlich eine Band und ein Chor zum Einsatz. Außerdem gibt es eine Live-Schalte zu einer Passions-Prozession, bei der ein großes, leuchtendes Kreuz durch die Innenstadt zur Hauptbühne getragen wird. RTL-Moderatorin Nazan Eckes begleitet den Kreuzweg und spricht mit Teilnehmern über ihre Beweggründe.

In Deutschland ist „Die Passion“ den Angaben zufolge bislang einzigartig. In den Niederlanden sei das Event schon seit zehn Jahren zu Ostern fest im Programm und erziele regelmäßig herausragende Quoten, erklärte Sturm. Allein im Jahr 2016 schalteten über 40 Prozent der Zuschauer ein.

(c-st/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort