Kinostar zeigt seine junge Freundin in Venedig Al Pacino erliegt dem Salome-Faktor

Düsseldorf (RPO). Der große Schauspieler Al Pacino hatte am Wochenende in Venedig gleich zwei Gründe, so zu strahlen. Einer davon: Auf dem berühmten Filmfestival erhielt er eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der andere Grund ist weiblich: Die 40 Jahre jüngere Argentinierin Lucila Sola ist seit einigen Monaten die Frau an Pacinos Seite.

Al Pacino und seine 40 Jahre jüngere Freundin
12 Bilder

Al Pacino und seine 40 Jahre jüngere Freundin

12 Bilder

Fraglos zählt Pacino zu den ganz Großen des Kinos. Was hat er für Filme gedreht: den Oscar erhielt er für "Der Duft der Frauen", die legendären Auftritte in der Mafia-Trilogie "Der Pate" haben ihn unsterblich gemacht, in Brian De Palmas "Scarface" brillierte Pacino 1983 als gewissenloser Drogenboss Tony Montana, mit Robert de Niro lieferte er sich ein grandioses Duell in Michael Manns "Heat".

71 Jahre alt ist er darüber geworden.Es ist das Alter, in dem man in der Filmbranche für sein Lebenswerk geehrt wird. Entsprechend bekam Pacino in Venedig den "Jaeger-Le Coultre Glory to the Filmmaker 2011 Award" für seine Verdienste um die zeitgenössische Filmkunst.

Eine Frau als Inspiration

Der US-Schauspieler stellte bei dem Festival seinen neuen Film "Wild Salome" vor, der die Arbeit des irischen Schriftstellers Oscar Wilde an dem Theaterstück "Salome" dokumentiert.Die Geschichte hat Pacino nicht losgelassen. Das ursprünglich auf Französisch verfasste Stück erzählt die Geschichte von der Obsession des jüdischen Königs Herodes für die Tochter seiner Frau.

Der Legende nach soll Salome den Kopf von Johannes dem Täufer auf einem silbernen Tablett gefordert haben. Pacino spielt diesen Herodes sowohl in dem Bühnenstück "Wild Salome" am Wadsworth Theater in Los Angeles als auch in der Filmversion. Salome wird von der Schauspielerin Jessica Chastain verkörpert. Erst sie soll Pacino zu dem Film inspiriert haben, denn erst mit ihr fand er die Frau, der er zutraute, die Salome verkörpern zu können.

Sie verzichtet neben Pacino auf Absätze

In privater Hinsicht dürfte eine andere Frau Pacino inspiriert haben. Die Rede ist von der argentinischen Schauspielerin Lucila Sola, die seit April 2010 offiziell die Frau an Pacinos Seite ist. Auch sie wäre ohne "Salome" nicht denkbar, denn Pacino soll sie erst am Set des Films kennengelernt haben. Am Sonntagabend lief sie nun an seiner Seite über den roten Teppich, strahlend schön in einem körperbetonten Abendkleid.

Damit sie Pacino nicht überragte, hatte die hochgewachsene südamerikanische Schönheit Sandalen angezogen, gelegentlich blitzten die rot lackierten Fußnägel darunter hervor.

Beide haben schon Kinder

Die Bilder aus Venedig zeigen, dass sich beide offensichtlich gut miteinander fühlen — obwohl so viele Jahre zwischen ihnen liegen. Die knapp 40 Jahre jüngere Sola könnte Pacinos Tochter, wenn nicht sogar Enkeltochter sein. Sie ist Geburtsjahr 1979, er stammt aus dem Jahr 1940.

Doch Problem bereitet das keinem, so weit zu hören ist. Beide reden nicht viel über die Beziehung. Die argentinische Schauspielerin hat jedoch mehrfach betont, dass der Altersunterschied keine so große Rolle spiele, weil sie schon so früh Mutter geworden sei - augenscheinlich ein Siegel für größere Reife. Tochter Camila lebt derzeit gemeinsam mit dem Paar in Los Angeles.

Auch Pacino, der nie verheiratet war, bringt Kinder in die Beziehung mit ein. Tochter Julie Marie steht mit ihren 22 Jahren schon auf eigenen Füßen, die Zwillinge Anton James und Olivia Rose, 10 Jahre alt, leben bei ihrer Mutter, der Schauspielerin Beverly D'Angelo.

Wenn Al Pacino in seine Zukunft blickt, ist er allerdings trotz seiner schönen Freundin ratlos. "Meine Zukunft? Keine Idee", sagte der 71-jährige Hollywoodstar vor Journalisten auf dem Filmfestival in Venedig. Seinen Auftritt absolvierte der Oscar-Preisträger am Sonntag in einem zerknitterten und nur teilweise zugeknöpften weißen Hemd, das er am Abend zuvor bereits auf einer Party in der italienischen Lagunenstadt getragen hatte.

(pst/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort