Beckhams als Maria und Josef Ärger über Promi-Krippe bei Madame Tussaud's

London (rpo). Manche halten ihn für einen Fußballgott, aber das geht vielen dann doch zu weit: Eine Krippenszene mit David Beckham als Josef, seiner Frau Victoria als Maria und allerlei anderer Prominenz drumherum erregt derzeit in Großbritannien die Gemüter. Die eigenwillige Gruppe, zu der auch George W. Bush gehört, steht im Londoner Wachsfigurenkabinett und sorgt für reichlich Ärger.

Becks und das Ex-Spicegirl als Jesu' Eltern vor der Krippe, George W. Bush als einer der Heiligen Drei Könige - mit dieser eigenwilligen Krippenszene hat das Kabinett von Madame Tussaud den Unwillen der Kirche auf sich gezogen. Jede Generation deute die Weihnachtsgeschichte auf ihre Weise, aber das gehe zu weit, erklärte Pfarrer Jonathan Jenkins als Sprecher des Erzbischofs von Canterbury. Ähnlich äußerte sich auch ein Vatikansprecher.

Das Wachsfigurenkabinett erklärte, es habe die religiösen Gefühle respektiert, indem Jesus in der Krippe lediglich von einer Puppe verkörpert werde. Die Auswahl der anderen Charaktere sei das Ergebnis einer Besucherabstimmung. Das Museum stellte dem US-Präsidenten den britischen Premier Tony Blair und Prinz Philipp als weitere Weise aus dem Morgenland zur Seite. Unter den Hirten ist Schauspieler Hugh Grant zu erkennen, die australische Disco-Diva Kylie Minogue tritt als Engel in Erscheinung.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort