Unsportlich 180 Kampfsportmatten geklaut

Paderborn (RPO). Endlich: Die Paderborner Polizei hat den Diebstahl von rund 180 Kampfsportmatten aufgeklärt. Der betroffene Kampfsportverein stand schon kurz vor dem Aus. Dank eines bayerischen Kampfsportlehrers konnten am Mittwoch vier Männer zwischen 20 und 26 Jahren festgenommen genommen.

 Frankreich achtet offenbar nicht die Menschenrechte bei Verhören im Kampf gegen den Terror.

Frankreich achtet offenbar nicht die Menschenrechte bei Verhören im Kampf gegen den Terror.

Foto: AP, ASSOCIATED PRESS

Die Tatverdächtigen aus Brilon und Paderborn sollen die Sportmatten bei zwei Einbrüchen im Februar und April aus einer Sporthalle in Paderborn gestohlen und sie anschließend im Internet zum Verkauf angeboten.

Durch die Diebstähle hatte der betroffene Kampfsportverein vor dem Aus gestanden, weil eine Neuanschaffung der Matten rund 8000 Euro gekostet hätte. Ein Kampfsportlehrer aus dem Bayrischen Wald deckte den Angaben zufolge den Diebstahl schließlich auf, als ihm der 21-jährige Verkäufer bei einer Internet-Auktion seltsam vorkam. Der Bayer habe den Fahndungsaufruf des bestohlenen Paderborner Kampfsportvereins im Internet gefunden und die Polizei benachrichtigt.

Die Beamten hätten dann als Zivilfahnder zunächst beim verabredeten Verkaufstreffpunkt den 20-jährigen Bruder des Verkäufers sowie einen 26-jährigen Mann festgenommen. Später hätten sie auch den 21-jährigen Hauptverdächtigen und einen weiteren 20-jährigen Komplizen gefasst. Die Polizei stellte außerdem über 110 bislang nicht verkaufte Kampfsportmatten bei den Tatverdächtigen sicher. Die Ermittlungen nach dem Verbleib des restlichen Diebesguts dauern an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort