Viele Schaulustige auf den Hängen Lavastrom zerstört Seilbahn am Ätna

Catania (rpo). Ein neuer Lavastrom hat am Ätna Teile einer Seilbahn zerstört. In der Nacht zum Donnerstag wurden drei Stützpfeiler beschädigt, und Rettungskräfte versuchten verzweifelt, die Talstation zu retten.

Von Rifugio Sapienza, einer in der Nähe des Lifts auf 1.910 Metern Höhe gelegenen Ansammlung von Hütten und Restaurants, war die glühende Masse noch etwa 200 Meter entfernt. Dennoch sahen Experten zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine unmittelbare Gefahr. Ein anderer Lavastrom, der sich auf Nicolosi zubewegt, ist unterdessen praktisch zum Stillstand gekommen. Er befand sich am Donnerstag vier Kilometer vor der Ortschaft.

Der Ausbruch des Ätnas hat nach Schätzungen bislang Schäden in Höhe von sieben Milliarden Lire (sieben Millionen Mark/3,58 Millionen Euro) verursacht. Der 3.310 Meter hohe Berg ist der aktivste Vulkan Europas. Sein letzter großer Ausbruch ereignete sich im Jahr 1992.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort