1. Panorama

Regelmäßige Texte: "Mein Herz schlägt links": Lafontaine wird "Bild"-Kolumnist

Regelmäßige Texte: "Mein Herz schlägt links" : Lafontaine wird "Bild"-Kolumnist

Hamburg (AP). Der frühere Bundesfinanzminister und SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine sowie der bayerische CSU-Politiker Peter Gauweiler werden Kolumnisten für die "Bild-Zeitung". Jeden Samstag sollen sie parallel zwei Artikel zu aktuellen oder grundsätzlichen politischen Fragen veröffentlichen.

Der Titel von Lafontaines Kolumne soll "Mein Herz schlägt links" heißen; Gauweilers Artikel erscheinen unter dem Titel "Mein Herz schlägt auf dem rechten Fleck", wie der Springer-Verlag am Freitag in Hamburg mitteilte. Die Verpflichtung der beiden Politiker sei Ausdruck der Pluralität, wie sie die "Bild-Zeitung" traditionell pflege, hieß es.

Das Magazin "Stern" hat unterdessen den Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre als regelmäßigen Kolumnisten verpflichtet. Ab Februar soll der 25-jährige unter dem Titel "Play" in 26 Folgen die Personen, Ereignisse und Themen der Woche kommentieren.

(RPO Archiv)