Vulkanforscher über Ausbruch auf La Palma Sollte man jetzt noch Urlaub auf den Kanaren machen, Herr Klügel?

Interview | Düsseldorf · Der Vulkanausbruch auf La Palma ist ein Alptraum für die Menschen im Katastrophengebiet - aber auch viele Deutsche machen sich Gedanken: Kann man in den Ferien unbesorgt auf die Kanaren fliegen? Drohen auch anderswo Eruptionen? Wir haben einen Vulkanforscher gefragt.

Vulkanausbruch La Palma: Feuer und Rauch - Fotos
Link zur Paywall

Feuer und Rauch – Vulkanausbruch auf La Palma

12 Bilder
Foto: AFP/DESIREE MARTIN

Andreas Klügel ist Geowissenschaftler an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich vor allem mit Gesteinen von Vulkaninseln und unterseeischen Vulkanen im Atlantik. La Palma ist sozusagen sein Spezialgebiet: Schon seine Doktorarbeit schrieb Klügel über eine Eruption auf der Kanareninsel im Jahr 1949. Auch seine jüngste Publikation beschäftigt sich mit dem Vulkanismus auf La Palma. Den Text müsse er jetzt ein bisschen ergänzen, sagt der 58-Jährige am Telefon.