New York Kurioser Streit im Netz über die Farbe eines Kleides

New York · Hat dieses Kleid die Farben Weiß und Gold - oder doch Blau und Schwarz? Ein Foto, auf dem verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Farben sehen, beschäftigt die Leute im Internet. Auch Prominente wurden von dem "Kleid-Fieber" erfasst. So sieht Sängerin Taylor Swift laut einem Twitter-Eintrag blau und schwarz - Schauspielerin Julianne Moore dagegen weiß und gold. Ausgelöst hatte die Aufregung ein Foto auf der Blogplattform "Tumblr" - und im Internet wurde um Hilfe bei der Farbbestimmung gebeten.

Das US-Magazin "Wired" holte bei Experten bereits eine Auflösung für das Phänomen ein. Der Grund sei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte Neurowissenschaftler Bevil Conway. Bei den einen Menschen würden beim Blick auf das Foto dabei die Blautöne herausgerechnet - sie sähen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen. Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblendete, sei das Kleid dann dunkelblau und schwarz. Er studiere individuelle Unterschiede in der Farb-Wahrnehmung seit 30 Jahren - aber das sei der bisher krasseste Fall, sagte Neurowissenschaftler Jay Neitz "Wired".

Die Auflösung jedenfalls: Es ist ein dunkelblaues Kleid mit schwarzen Streifen. Das ergab sowohl eine Computer-Auswertung des Fotos bei "Wired" als auch eine Blitz-Recherche der Website "BuzzFeed". Das Kleid sei bei einer Hochzeit von der Mutter der Braut getragen worden. Zuvor habe sie ein Foto davon dem Brautpaar geschickt - und da gingen die Diskussionen los, was für ein Kleid darauf nun eigentlich abgebildet ist. Die Sängerin der Band, die bei der Hochzeit auftrat, stellte das Bild schließlich ins Netz.

Eine große Online-Handelsplattform hat bei der Gelegenheit schon einen Link verschickt, unter dem man das Kleid im Original kaufen kann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort