Amsterdam Königsfamilie nimmt Abschied von Friso

Amsterdam · Der niederländische Prinz wurde gestern in Lage Vuursche im engsten Familienkreis beigesetzt.

Die königliche Familie der Niederlande hat in der Dorfkirche von Lage Vuursche Abschied von Prinz Friso genommen. Die Trauerfeier fand im engsten Kreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Prinz Friso war am Montag nach 18 Monaten im Koma gestorben. Zu den rund 100 Trauergästen gehörte Norwegens König Harald, der Patenonkel des Prinzen. Nach dem Gottesdienst trugen König Willem-Alexander, sein Bruder Constantijn sowie vier Freunde Frisos Sarg zum Friedhof.

Vom benachbarten Schloss Drakensteyn aus war die Familie zur Dorfkirche gelaufen. Frisos Mutter Beatrix hatte den Trauerzug gemeinsam mit der Witwe Mabel (45) und den beiden Töchtern Luana (8) und Zaria (7) angeführt. Dahinter liefen Willem-Alexander, seine Frau Máxima und ihre Töchter Amalia, Alexia und Ariane. Alle fünf Mädchen trugen weiße Kleider.

Zu den Trauergästen gehörte auch Frisos Jugendfreund Florian Moosbrugger. Der Hotelier war an jenem tragischen 17. Februar 2012 im österreichischen Lech dabei, als der Prinz abseits der Piste von einer Lawine verschüttet wurde. Durch den Sauerstoffmangel hatte Friso schwere Hirnschäden erlitten. Sie machten die Genesung unmöglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort