Strahlende Gesichter in Den Haag Köngliche Verlobung in Holland

Den Haag (rpo). Der niederländische Kronprinz Willem Alexander hat sich am Freitag mit seiner argentinischen Freundin Maxima Zorreguieta verlobt. Königin Beatrix und ihr Mann Ehemann Prinz Claus stellten das Brautpaar in einer Fernsehansprache strahlend der Bevölkerung vor.

Ministerpräsident Wim Kok kündigte kurz darauf an, dass die Hochzeit Anfang nächsten Jahres stattfinden solle. Maximas Vater Jorge Zorreguieta habe auf seine Anwesenheit bei der Hochzeit verzichtet, sagte Kok. Er wolle seiner Tochter den Start in der neuen Heimat nicht erschweren, berichtete Kok unter Anspielung auf dessen politische Vergangenheit.

Strahlende Gesichter und Küsse vor laufenden Kameras schienen eine sorgenfreie Verlobung im niederländischen Königshaus widerzuspiegeln. Die Königin küsste das Brautpaar, Prinz Claus nahm seine künftige Schwiegertochter förmlich und herzlich in die Familie auf. Die strahlende Argentinierin dankte in fließendem Holländisch, und Willem-Alexander beschwor sein großes Glück, als er seine Braut fest an der Hand hielt.

Dass es aber bis dahin ein schwerer Weg war, wurde später aus den Worten von Ministerpräsident Wim Kok deutlich. Der Regierungschef, der nach der niederländischen Verfassung politisch verantwortlich für das Königshaus ist, hatte offensichtlich viel Arbeit verrichtet. Weil Maximas Vater in der Zeit des schmutzigen Kriegs in Argentinien Minister war und mit den Gräueln der Junta in Verbindung gebracht werden könnte, hatten niederländische Politiker auf Abstand zum Vater gedrängt.

Kok nahm die Kritik seriös. Er diskutierte schon im vorigen Jahr ausführlich mit dem Kronprinzen darüber und ließ einen Experten ein Gutachten erstellen. Das Ergebnis präsentierte er anschließend in einer Pressekonferenz: Jorge Zorreguieta hat auf seine Anwesenheit bei der Hochzeit verzichtet. Wie leicht oder wie schwer dem Vater die Entscheidung bei dem ihm besonders nahe stehenden „Nesthäkchen“ aus zweiter Ehe gefallen sein mag, blieb unerwähnt.

„Hat Kok die Monarchie gerettet“, fragte eine Abendzeitung kurz vor Bekanntgabe der Verlobung unter Hinweis auf den erreichten Verzicht. Jetzt sind wohl keine Probleme im Parlament zu erwarten, wenn bei der Volksvertretung die Zustimmung zur Eheschließung beantragt wird. Dann steht auch der Thronbesteigung nichts mehr im Weg, sobald Königin Beatrix abtritt

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort