Prag Kleiner Maulwurf: Enkelin verliert Rechtsstreit

Prag · Im Streit um das Erbe des Erfinders des kleinen Maulwurfs, Zdenek Miler, hat eine Enkelin des Zeichners eine juristische Niederlage einstecken müssen. Karolina Milerova dürfe bis auf Weiteres keine Lizenzen für Produkte mit der Figur verkaufen, entschied das Stadtgericht in Prag.

Ein Vertrag, den sie knapp zwei Monate vor dem Tod des Großvaters mit ihm abgeschlossen habe, sei zu unbestimmt und damit ungültig. Milerova will Berufung einlegen. Geklagt hatte eine Nachlassverwalterin mit der Begründung, Miler (1921-2011) habe eine Nutzung des kleinen Maulwurfs nach seinem Tod abgelehnt. Die Zeichentrickgeschichten mit dem Maulwurf waren in der damaligen Bundesrepublik ein Höhepunkt der "Sendung mit der Maus".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort