Erlös für suchtgefährdete Jugendliche Kleider von Amy Winehouse werden versteigert

New York · Kleider und hunderte Gegenstände der Sängerin werden zu ihrem zehnten Todestages versteigert. Der Erlös ist für die nach Amy Winehouse benannte Stiftung bestimmt, die suchtgefährdeten Jugendlichen hilft.

 Kleidung, Sonnenbrillen und Taschen der britischen SängerinAmy Winehouse  werden im November in Kalifornien versteigert.

Kleidung, Sonnenbrillen und Taschen der britischen SängerinAmy Winehouse  werden im November in Kalifornien versteigert.

Foto: AFP/TIMOTHY A. CLARY

Zehn Jahre nach dem Tod der Grammy-Preisträgerin Amy Winehouse werden in den USA hunderte Gegenstände aus ihrem Besitz versteigert. Am Montag stellte das Auktionshaus Julien's die über 800 Gegenstände in New York aus - darunter auch das Kleid, das die britische Soul-Diva ("Back to black" und "Rehab") bei ihrem letzten Konzert im Juni 2011 in Belgrad trug.

Allein das kurze, grün-schwarze Kleid, das die schon damals sichtbar angeschlagene Sängerin einen Monat vor ihrem Tod trug, wird auf 15.000 bis 20.000 Dollar geschätzt. Der Gesamtwert der Schuhe, Shorts, BHs, Bücher und Schallplatten soll bei bis zu zwei Millionen Dollar (1,7 Millionen Euro) liegen. Das Auktionshaus wird die Gegenstände am 6. und 7. November in Beverly Hills in Kalifornien unter den Hammer bringen.

Die für ihre raue Stimme, Drogen-Exzesse, Tattoos und die hochgesteckte Bienenkorb-Frisur bekannte Winehouse war am 23. Juli 2011 an den Folgen einer Alkoholvergiftung im Alter von 27 Jahren gestorben. Die Gegenstände waren bislang im Besitz der Eltern der Sängerin. Der Erlös der Auktion geht an eine nach der Künstlerin benannte Stiftung, die Jugendliche mit Suchtproblemen unterstützt.

Aus Anlaß des zehnten Todestages von Winehouse produziert der britische Sender BBC derzeit einen Dokumentarfilm. Amys Mutter will bei der Dokumentation beitragen und die Erinnerung an ihre Tochter bewahren „Ich habe nicht das Gefühl, dass die Welt die wahre Amy kennt. Die, die ich großgezogen habe“, zitierte die BBC Janis Winehouse.

Die Dokumentation trägt den Arbeitstitel: „10 Years On“ („10 Jahre später“) und soll laut BBC vor allem aus der Perspektive von Janis Winehouse erzählt werden. Neben der Mutter sollen auch andere Familienmitglieder und Freunde in dem Film auftreten.

(juju/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort