Berlin Kinderzeitschrift "Yps" nun ein Männermagazin

Berlin · Die Kinderzeitschrift "Yps" war jahrelang vom Markt verschwunden, jetzt kehrt sie als Magazin für erwachsene Männer zurück. Die erste Ausgabe liegt von heute an den Kiosken. Als Geschenk, bei "Yps" Gimmick genannt, sind die legendären Urzeitkrebse beigelegt. "Jeder hat sein eigenes Bild von ,Yps' im Kopf. Allen gemeinsam ist, dass es positiv ist: Kindheit, Wärme, Wohligkeit", sagte Chefredakteur Christian Kallenberg in Berlin. Das neue "Yps" sei ein "Magazin, das Kindheitserinnerungen weckt, aber selbst nicht kindlich ist", meinte Kallenberg.

Ein Fünftel des 100 Seiten starken Heftes besteht aus alten oder neuen Comics, unter anderem dem Klassiker Yinni und Yan. Artikel beschäftigen sich mit Fragen wie: "Kann ich mit 35 noch Geheimagent werden?" Kern-Zielgruppe des neuen "Yps" sind laut Egmont Ehapa Verlag Männer von 30 bis 45 Jahren. Kallenberg selbst ist 35 Jahre alt. Das neue "Yps" hat eine Startauflage von 120 000 Exemplaren und kommt fortan halbjährlich heraus. Das Heft kostet 5,90 Euro.

"Yps" erschien von 1975 bis 2000. Auch in den Jahren 2005 bis 2006 gab es noch einmal drei Ausgaben. Bekannt ist "Yps" für seine schrägen Gimmicks, etwa der Detektivbrille mit Seitenspiegeln oder dem Blasrohr, das um die Ecke schießt. Die Urzeitkrebse sind die bekannteste Beigabe: Eier von Salinenkrebsen, die wie Pulver aussehen, aber dann lebendig werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort