Aber weiter in kritischem Zustand Kind nach Haiangriff Arm wieder angenäht

Pensacola/USA (rpo). Einem achtjährigen Jungen, der von einem Hai (Foto) angefallen worden war, haben amerikanische Chirurgen den rechten Arm wieder angenäht. Das zwei Meter lange Tier hatte ihn abgebissen. Das Kind befindet sich allerdings noch immer in kritischem Zustand.

Seine Lebenszeichen waren bei der Einlieferung ins Krankenhaus kaum noch wahrnehmbar gewesen. Erst die nächsten Monate werden nach Auskunft der Ärzte entscheiden, ob der Junge seinen Arm je wieder wird richtig gebrauchen können.

Der Haiangriff ereignete sich am Freitagabend an einem Strand nahe Fort Pickens. Der Onkel des Jungen habe das Tier gepackt, mit ihm gerungen und es schließlich in Richtung Strand getrieben, wie Ranger J.R. Tomasovic berichte. "Ein Ranger schoss dem Tier drei Mal in den Kopf. Das genügte, damit der Hai den Kiefer aufmachte."

Die Zahl der Haiangriffe auf Menschen hat in den letzten Jahren zugenommen. Nach Beobachtungen der Organisation International Shark Attack File gab es im vergangenen Jahr 79 bestätigte Fälle von Haiangriffen, zehn davon endeten tödlich. Das ist den angaben zufolge die höchste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen. 33 Überfälle gab es allein in Florida.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort