Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

London Kates erster Auftritt nach Entlassung

London · Die schwangere Herzogin von Cambridge ehrte Sportler bei einer Gala.

Sportlich ist die frühere Hochspringerin und Hockeyspielerin Kate allemal, auch wenn es für die ganz großen Sprünge nicht reicht. Bei der Ehrung für die "Sportpersönlichkeit des Jahres" stand die schwangere Frau von Prinz William dennoch im Mittelpunkt. Erstmals trat sie nach ihrem Klinikaufenthalt wieder in der Öffentlichkeit auf. Sie zeichnete den Radrennfahrer Bradley Wiggins mit dem Hauptpreis und Olympia-Organisator Sebastian Coe mit dem Preis für sein Lebenswerk aus. Die Ehrung ist mit der deutschen Auszeichnung "Sportler des Jahres" vergleichbar.

Der Auftritt kam überraschend. Herzogin Kate hatte sich nach der Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft und dem Aufenthalt im Krankenhaus zurückgezogen. Der Palast hatte zuvor mitgeteilt, Kate werde erst einmal keine öffentlichen Auftritte wahrnehmen. Die Ehrung der Sportler war der 30-Jährigen dann aber offenbar doch eine Herzensangelegenheit. Während der Olympischen Spiele im Sommer in London, die für die gastgebenden Briten außerordentlich erfolgreich verlaufen waren, hatte Kate an der Seite ihres Mannes und anderer Mitglieder der Königsfamilie als Olympia-Botschafterin gewirkt und war fast jeden Tag in einem der Stadien.

Kate war erst vor zehn Tagen aus einer Klinik in London entlassen worden, wo sie wegen schwerer Schwangerschaftsübelkeit behandelt worden war. Der Klinikaufenthalt war vom Freitod einer Krankenschwester überschattet worden. Die 46-Jährige war zuvor von einem Scherzanruf eines australischen Radiosenders überrumpelt worden, durch den vertrauliche Informationen über Kates Gesundheit an die Öffentlichkeit gelangten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort