Beherztes Vorgehen war gefährlich Juwelenraub durch Monitor-Wurf vereitelt

Essen (rpo). So hatten sich die beiden Juwelendiebe ihren Überfall sicher nicht vorgestellt. Die Straftat wurde durch einen gekonnten Monitor-Wurf vereitelt.

Bei einem Überfall auf ein renommiertes Essener Juweliergeschäft am Dienstagnachmittag überrumpelten Passanten, Angestellte, ein Angestellter einer Sicherheitsfirma und der Juwelier die Gangster in spektakulärer Zusammenarbeit und lieferten sie der Polizei aus. Ein Täter kam ins Krankenhaus, der zweite direkt in Gewahrsam, berichtete am Mittwoch die Polizei Essen.

Mit einem Monitor-Wurf von der Empore im ersten Stock aus stoppte der Inhaber einen der Räuber, der mit einer Pistole die Angestellten in Schach hielt. Ein zur Hilfe geeilter Passant (21) warf sich anschließend auf den am Kopf getroffenen Mann und entriss ihm die Pistole, berichtete am Mittwoch die Polizei. Als der Gangster (21) zu sich kam und sich befreien wollte, schlug ein Angestellter mit einer Tonvase auf den Kopf des Räubers und schickte ihn damit zurück ins Reich der Träume.

Der 20-jährige Komplize rannte auf der Flucht im Eingang in die Arme eines Security-Mannes, der von dem Passanten alarmiert worden war. Der Sicherheitsmann zwang den Gangster, der schon Schmuck im Wert von mehreren hunderttausend Euro aus den Auslagen geräumt hatte, gekonnt in die Knie.

Für den Juwelier war es bereits der zweite Überfall auf eines seiner Geschäfte innerhalb von drei Wochen. Bei einem so genannten Blitzeinbruch drei Tage vor Heiligabend war ein Räubertrio mit einem Wagen zu nächtlicher Stunde in die Schaufensterscheibe gefahren und hatte das Geschäft ausgeräumt. Ob die beiden Überfälle in Zusammenhang stehen, konnte die Polizei noch nicht sagen. Sie verurteilte allerdings das Eingreifen der Beteiligten. "Die Einmischung hätte auch schlechter ausgehen können", sagte Polizeisprecher Uwe Klein. Bei einem früheren Überfall auf einen Essener Juwelier hatte der Inhaber ein Messer gezückt und war daraufhin vom Räuber erschossen worden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort