John Lee Malvo in anderes Gefängnis verlegt Jungendlichem Heckenschützen droht Todesstrafe

Washington (rpo). Dem jüngeren Täter der Heckenschützen droht möglicherweise auch die Todesstrafe. Der 17-Jährige wurde in das Gefängnis eines Bundesstaates verlegt, in dem auch Jugendliche hingerichtet werden.

Der jugendliche mutmaßliche Komplize des Heckenschützen von Washington ist der Todeszelle näher gerückt. Der 17-jährige John Lee Malvo wurde am Donnerstag zusammen mit dem 41- jährigen John Allen Muhammad aus einem Bundesgefängnis in eine Haftanstalt im Bundesstaat Virginia verlegt.

Im Nachrichtensender CNN wurde dies als Hinweis dafür gewertet, dass Justizminister John Ashcroft in dem Streit der verschiedenen Bundesstaaten um den Prozess gegen die beiden Männer Virginia bevorzugt. Dort können im Gegensatz zu Maryland, wo die Heckenschützen die meisten Morde verübten, auch Jugendliche hingerichtet werden. Außerdem hat Virginia generell die schärferen Gesetze. Ashcroft ist ein starker Befürworter der Todesstrafe.

Die beiden Männer wurden nach Medieninformationen in ein Hochsicherheitsgefängnis in Alexandria vor den Toren Washingtons verlegt. Dort ist auch schon der als Terrorist angeklagten Franko- Marokkaner Zacarias Moussaoui inhaftiert.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort