Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Zehnte Auflage erschienen Beim Jungbauernkalender geht es um mehr als nackte Haut

München · Wenn Sie glauben, dass dieser Kalender nur dazu da ist, sich leicht bekleidete und gut aussehende Frauen anzuschauen, dann haben Sie sich getäuscht. Denn der Jungbauernkalender, den die Bayerische Jungbauernschaft nun in der zehnten Auflage veröffentlicht hat, soll dazu führen, dass die Landwirtschaft mehr wertgeschätzt wird.

Jungbauernkalender 2015: Nackte Haut aus Bayern
13 Bilder

Das ist der deutsche Jungbauernkalender 2015

13 Bilder

Seit 2001 veröffentlicht die Jungbauernschaft ihren Kalender, für den sich in diesem Jahr mehr als 150 Kandidatinnen beworben haben. Sie alle wollten dazu beitragen, dass die Landwirtschaft positiver wahrgenommen wird, sagen die Initiatoren. "Fälschlicherweise wird das Bauerntum in ein Retro-Eck geschoben", sagt der Landesvorsitzende Martin Baumgärtner. "Wir sind jedoch fortschrittliche Unternehmer, die ihre Betriebe konsumentenorientiert führen."

Der Kalender zeige, wie man sei und wie man gesehen werden wolle. "Ich bin überzeugt, dass sich die landwirtschaftlichen Produkte allergrößte Wertschätzung verdient haben. Es steckt sehr viel tagtägliche Arbeit drin", betont Baumgärtner.

"Moderne, lebendige und konkurrenzfähige Landwirtschaft"

Den Verkaufsstart des Kalenders nutzt auch Marcus Rothbart, Landesgeschäftsführer der Jungbauernschaft, um auf den Beruf des Landwirts aufmerksam zu machen. "Die bayerischen Junglandwirte sind besser ausgebildet als je zuvor und sie nehmen die an sie gestellten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen an", sagt er. "Junge Dynamik und eine fundierte Ausbildung helfen uns dabei, dass wir in Bayern eine moderne, lebendige und konkurrenzfähige Landwirtschaft betreiben können und wollen."

Nichtsdestotrotz wird der Kalender wohl vor allem aus dem Grund verkauft, weil sich junge Damen in leichter Bekleidung in Gärten, im Stroh oder auf Holzleitern räkeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort