Braut ist die Tochter des niederländischen Landwirtschaftsministers Jüngster Sohn von Königin Beatrix verlobt

Den Haag (dpa). Prinz Constantijn (31), der jüngste Sohn von Königin Beatrix der Niederlande und Prinz Claus, hat sich am Samstag verlobt. Die Braut ist die 34 Jahre alte Laurentien Brinkhorst, eine Tochter des niederländischen Landwirtschaftsministers Laurens Brinkhorst, teilte der Hof mit. Das Paar kennt sich bereits seit mehreren Jahren.

Prinz Constantijn ist nach seinen Brüdern Willem-Alexander und Johan Friso der dritte Anwärter auf den Thron von Oranje. Um seine Thronfolgerechte wahren zu können, wird er nach Angaben des Hofs das Parlament um Zustimmung zur Hochzeit fragen. Wann das Paar heiratet, wurde jedoch nicht mitgeteilt.

Der Prinz hat in Leiden Jura studiert und anschließend in Brüssel für EU-Kommissar Hans van den Broek, den früheren Außenminister der Niederlande, gearbeitet. In der belgischen Hauptstadt lernte er seine Braut kennen, die dort als PR-Expertin tätig ist. Im Januar 2000 hat Constantijn ein Studium am European Institute for Business Administration (INSEAD) in Fontainebleau (Frankreich) begonnen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort