Bad Segeberg Jan Sosniok als neuer "Winnetou"

Bad Segeberg · Wayne Carpendale spielt Old Shatterhand bei den Festspielen in Bad Segeberg.

Nach dem Abschied von Erol Sander nach sechs Spielzeiten als Winnetou im vergangenen Sommer mimt nun der Schauspieler Jan Sosniok die Figur von Karl May. Wayne Carpendale als Old Shatterhand und Sophie Wepper als Winnetous Schwester Nscho-tschi ergänzen die Darstellerriege. Sosniok (45) erhielt die legendäre Silberbüchse, Carpendale (36) den berühmten Henrystutzen und Wepper (31) den indianischen Traumfänger.

Die Proben beginnen am 20. Mai. Das diesjährige Stück "Winnetou I – Blutsbrüder" soll vom 22. Juni bis zum 1. September zu sehen sein. Als Winnetou tritt Sosniok, der in diversen TV-Filmen und Serien ("Berlin, Berlin", "Danni Lowinski") mitwirkte, in die Fußstapfen von Pierre Brice, Gojko Mitic und Erol Sander – die drei erfolgreichsten Winnetou-Darsteller am Kalkberg. 2009 überboten die Spiele mit "Der Schatz im Silbersee" den 18 Jahre alten Besucherrekord von Pierre Brice.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort