Doppelmord von Bodenfelde Jan O. hatte sexuelle Absichten

Göttingen/Bodenfelde (RPO). Der mutmaßliche Mörder von Nina und Tobias aus dem niedersächsischen Bodenfelde hat ein Geständnis abgelegt. Der 26-Jährige räumte nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Taten am Freitag vor dem Ermittlungsrichter in Northeim "in vollem Umfang" ein. Als Motiv für die Ermordung des Mädchens gab Jan O. demnach "sexuelle Absichten" an, während er Tobias offenbar aus Angst vor Entdeckung tötete.

 Der mutmaßliche Doppelmörder Jan O. (verdeckt) wird in Northeim von Polizisten in einen Transporter gebracht.

Der mutmaßliche Doppelmörder Jan O. (verdeckt) wird in Northeim von Polizisten in einen Transporter gebracht.

Foto: dapd, dapd

Anwalt Markus Richtersagte, dass sich sein Mandant "der Tat bewusst sei". Jan O. empfinde "Scham für seine Taten". Der Anwalt des 26-Jährigen betonte zudem, dass sein Mandant zwischen dem Mord an Nina und dem an Tobias keine weiteren Straftaten begangen habe.

Jan O. wurde am Freitag mehrere Stunden vom Ermittlungsrichter am Amtsgericht Northeim vernommen. Demnach hatte er die beiden Jugendlichen zufällig in Bodenfelde getroffen - Nina am Montag vergangener Woche und Tobias am vergangenen Samstag.

Laut Staatsanwaltschaft hat er das 14-jährige Mädchen nach eigener Aussage mit Gewalt zum späteren Tatort in einem abgelegenen Wäldchen geschleppt und dabei bereits gewürgt. Anschließend schlug er auf ihren Kopf und stach auf sie ein.

Als Motiv zur Tötung des Mädchens gab Jan O. laut Staatsanwaltschaft neben sexuelle Absichten an, das Mädchen habe sich gewehrt. Er habe sein Schreien verhindern wollen. Als er Tage später in der Nähe des Tatortes auf den 13-jährigen Tobias traf, habe er sich entdeckt gefühlt und den Jungen ebenfalls getötet.

Nach Angaben der Ermittler wird der mutmaßliche Mörder zusätzlich durch ein DNA-Ergebnis belastet. Demnach stammen Blutspuren an einem Kleidungsstück des Beschuldigten von dem 13-jährigen Jungen. Weitere Einzelheiten wollte die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.

Die Leichen der beiden Teenager waren am Sonntag entdeckt worden. Nina wurde am Freitag unter großer Anteilnahme der Menschen in Bodenfelde beerdigt. Mehrere hunderte Menschen nahmen an dem Trauerzug und einer Menschenkette von der Kirche zum Friedhof teil, wo Nina beigesetzt wurde. Am Samstag soll Tobias zu Grabe getragen werden. Der Doppelmord hatte die niedersächsische Gemeinde schockiert.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort