Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Jahresrückblick 2012 Von Siegern, Verlierern, Leid und Glück

Wenn das Leben eine Reise ist, dann ist Silvester ein Meilenstein. Das schrieb Theodor Fontane. An Meilensteinen hält der Mensch inne und denkt nach: Was war gut in diesem Jahr? Was war schlecht? Wie haben die zurückliegenden 365 Tage die Welt, Deutschland und unsere eigenen Leben verändert? 2012 war kein Jahr der Sensationen, kein Jahr der gewaltsamen Umbrüche. Viele spannende Geschichten erlebten wir dennoch.

Politisch betrachtet brachte uns 2012 auf den ersten Blick Beständigkeit. Im Guten wie im Schlechten. Bei der vielleicht wichtigsten Wahl der Welt setzte sich US-Präsident Barack Obama nach einigen Aufgeregtheiten deutlich gegen seinen Herausforderer Mitt Romney durch. Europa hangelt sich im Kampf gegen die Schuldenkrise weiter von einem Gipfel zum nächsten. Beim letzten Brüsseler Treffen in diesem Jahr kamen die Regierungen passenderweise zu dem Schluss, die dringenden Reformen ein weiteres Mal zu verschieben. Angepeilt wird nun der Sommer 2013.

Aufstieg und Fall in der Politik

Ungewöhnliches gab es indes aus NRW zu berichten. Norbert Röttgen lieferte für die CDU einen der missglücktesten Wahkämpfe der vergangenen Jahrzehnte ab und verschaffte damit Rot-Grün und Hannelore Kraft eine satte Mehrheit im Düsseldorfer Landtag. Auch dem in der bundesdeutschen Geschichte einmaligen Fall eines Bundespräsidenten widmet sich unser Jahresrückblick.

In der Welt der Reichen und Schönen stand, wie sollte es auch anders sein, die Liebe im Mittelpunkt. Heidi Klums Trennung überraschte viele ihrer Bewunderer, Millionen andere ließ sie freilich kalt. Gleiches gilt für die Lovestory des Jahres: Das öffentlich inszenierte Liebes-Aus und die anschließende Versöhnung von Robert Pattinson und Kristen Stewart hatten 2012 einen Stammplatz in Klatschspalten und Promi-Rubriken im Internet. Da geriet sogar die Frage, wann denn Brangelina endlich heiratet, für mehrere Monate aus dem Blick.

Unglücke in der Region

In unserer Region waren es nach der Landtagswahl leider Unglücke und Katastrophen, die vielen Menschen besonders in Erinnerung bleiben. Wir denken an das Feuer unter der A57-Brücke. Ein Mensch verlor bei dem Massenunfall sein Leben, die Brücke bei Dormagen muss neu aufgebaut werden. Die Brandstifter sind noch immer nicht gefasst. Wir erinnern uns an das verheerende Feuer in einer Krefelder Düngemittel-Halle und an das bange Warten, ob der dicke Qualm, der da über den Rhein zog, tatsächlich ungefährlich war.

Und fast 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erfuhren nicht nur die Menschen in Viersen mehr über die Gefahren eines Säurezünders als ihnen lieb sein konnte. In Duisburg wurde Oberbürgermeister Adolf Sauerland mit großer Mehrheit abgewählt. Auf eine wie auch immer geratene Aufklärung der Loveparade-Katastrophe warten Opfer, Angehörige und Duisburger bis heute.

Bilder, die bewegten

Im Großen mag 2012 ein Jahr der Beständigkeit, vielleicht sogar des Stillstands gewesen sein. Doch es gibt viele Bilder, die uns in Erinnerung bleiben. Bilder und Zeugnisse von Geschichten, die uns bewegten, auch weil sie scheinbar keine größere Bedeutung für den Lauf der Welt hatten. Wir denken an die Facebook-Aktion für den schwerkranken Jungen Dyrck, die Millionen Menschen weltweit bewegte. Wir denken an den Kampf der Familie Luo, die sich weigerte ihr Haus dem entfesselten Wirtschaftswachstum Chinas zu opfern. Und dann war da noch das Twitter-Foto von der Hochzeit einer Ministerpräsidentin, das die Geschichte einer ungewöhnlichen wie spannenden Vereinbarung eines Ehepaars erzählt.

Wenn das Leben eine Reise ist, dann ist Silvester ein Meilenstein, an dem wir uns an den zurückgelegten Weg erinnern. Weil sich Menschen nicht in Zahlen und Fakten, sondern in Bildern erinnern, starten wir heute unseren Jahresrückblick mit dem ersten Teil unserer Bilder des Jahres.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort