Jahresrückblick 2012 Gangnam, Katzen und ein schwarzes Bild

Düsseldorf · Die Video-Plattform Youtube hat längst Einzug in viele deutsche Haushalte gehalten. Sie ist inzwischen zur Unterhaltungs-, Informations- und Meinungsbildungsquelle geworden. Im Jahr 2012 waren neben den beliebten Katzenvideos vor allem die verrückten Bewegungen des südkoreanischen Musikers Psy sowie ein imaginäres Rap-Duell zwischen den US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Mitt Romney.

Von Sebastian Vettel bis Ban Ki-Moon - der Gangnam-Style geht um die Welt
12 Bilder

Von Sebastian Vettel bis Ban Ki-Moon - der Gangnam-Style geht um die Welt

12 Bilder

Jeder, der bisher dachte, Youtube sei nur für Katzenvideos erfunden worden, liegt völlig falsch. Im Jahr 2012 eroberte nämlich ein Rapper die Charts der Video-Plattform. Und das mit beachtlichem Abstand zum zweiten Platz. Fast eine Milliarde Abrufe hatte der Clip zum Superhit "Gangnam-Style". Und der Südkoreaner wurde quasi über Nacht zum Superstar.

Der typische Tanz fand schnell Nachahmer in aller Welt: Ban Ki Moon tanzte den Gangnam-Style, Formel-Eins-Weltmeister Sebastian Vettel schwang die Hüften zu dem Hit und auch Madonna konnte der Südkoreaner zum Tanz bitten.

Mit einem derart großen Erfolg hatte der Rapper wohl nicht gerechnet. Schließlich handelt es sich bei dem Titel eigentlich um eine Parodie. Er nimmt in dem Song die dekadente Lebensweise in einem Nobel-Stadtteil von Seoul aufs Korn.

Inzwischen hat Psy mit seinem Video alle Youtube-Rekorde gebrochen. Der Clip konnte schnell Justin Bieber vom Thron stoßen und die meisten Klicks aller Zeiten für sich verzeichnen. Und damit war "Gangnam-Style" natürlich auch das meistgesehene Video im Jahr 2012.

"Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar"

Wer jetzt allerdings versuchen möchte, das Youtube-Video in Deutschland aufzurufen, steht vor einem kleinen Problem. Dank der Bestimmungen der Gema ist der Clip nämlich hierzulande nicht aufrufbar. Der tanzwütige Youtube-Nutzer bekommt nur die ach so verhasste Meldung "Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar..." zu sehen. Hintergrund dabei ist ein Rechtsstreit zwischen der Gema und der Videoplattform.

Trotzdem hat sich der Clip über andere Videoplattformen auch hierzulande verbreitet. Und auch die Katzenvideo-Fans können beruhigt sein. Solange die Privatclips nicht mit urheberrechtlich geschützten Titeln hinterlegt sind, werden auch diese weiterhin bei Youtube abrufbar sein.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort