Start des großen Rückblicks Die Gewinner des Jahres

Düsseldorf (RPO). Was war das für ein Jahr! Wenn auch seit Wochen Berichte über die weltweite Wirtschaftskrise und ihre Folgen die Nachrichten bestimmen: 2008 war bunt. 2008 war schön. Es schenkte uns strahlende Gewinner, bewegende Ereignisse und zahllose Geschichten, die uns bis heute bewegen. In den kommenden Tagen bis Silvester werfen wir ein Blick zurück – auf ein spannendes Jahr 2008.

Die Gewinner des Jahres
11 Bilder

Die Gewinner des Jahres

11 Bilder

Düsseldorf (RPO). Was war das für ein Jahr! Wenn auch seit Wochen Berichte über die weltweite Wirtschaftskrise und ihre Folgen die Nachrichten bestimmen: 2008 war bunt. 2008 war schön. Es schenkte uns strahlende Gewinner, bewegende Ereignisse und zahllose Geschichten, die uns bis heute bewegen. In den kommenden Tagen bis Silvester werfen wir ein Blick zurück — auf ein spannendes Jahr 2008.

"Erinnern heißt auswählen" (Günther Grass)

Genau dies hat die Redaktion in den vergangenen Tagen und Wochen getan. Entstanden sind mehr als 30 Beiträge. Berührt werden Themen, die unser Leben in den vergangenen zwölf Monaten bewegten. Wir denken an die Olympischen Spiele in Peking oder an die spannenden Spiele unserer Nationalmannschaft bei der EM in Österreich und der Schweiz. Wir beleuchten das Trauerspiel um Andrea Ypsilanti in Hessen und erinnern uns an den strahlenden Wahlsieg von Barack Obama in den USA.

Wir erzählen auch die Geschichten, die für die Menschen in unserer Region besonders bedeutsam waren. Da war der traurige Abschied vom Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin. Wir denken an die mächtigen Unwetter, die uns gleichermaßen beeindruckten und ängstigten.

Wir blicken zurück auf ein schwieriges Jahr in der großen Politik- und Wirtschaftswelt. Und vergessen dabei nicht die Nachrichten, die uns Hoffnung machten. Nur eine davon: Im Jahr 2008 sank die Zahl der Arbeitslosen seit vielen Jahren wieder unter die magische Grenze von drei Millionen.

Genug der Vorrede! Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen,
Erinnern, Freuen und Staunen.
Der erste Teil widmet sich
den Gewinnern des Jahres.

P.S. Eine der schönsten Weisheiten zum Thema Rückblick und Erinnern stammt übrigens vom österreichischen Schauspieler Paul Hörbiger (1884-1981). Der sagte einst:

"Für angenehme Erinnerungen muss man stets im Voraus sorgen"

In diesem Sinne: Hoffen wir, dass auch das neue Jahr so viel Erinnernswertes bietet wie das alte...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort