Kristen Stewart und Robert Pattinson Das Liebes-Drama der "Twilight"-Stars

Düsseldorf · Als "Twilight"-Traumpaar begeisterten Kristen Stewart und Robert Pattinson weltweit Millionen Fans, privat sorgten die Schauspieler im Jahr 2012 nicht minder für Aufsehen. Darauf, dass ihr persönliches Liebes-Drama monatelang von der Klatsch-Presse minuziös auseinander genommen wurde, hätten die beiden Hollywoodstars allerdings wohl lieber verzichtet.

Jahresrückblick 2012 - das Auf und Ab bei Robert Pattinson und Kristen Stewart
12 Bilder

Jahresrückblick 2012 - das Auf und Ab bei Robert Pattinson und Kristen Stewart

12 Bilder

Rückblick: Im Juli 2012 lies ein Bericht der "US Weekly" eine Bombe platzen, mit der wohl keiner gerechnet hatte. Das Magazin veröffentlichte Bilder, die Kristen Stewart eng umschlungen mit dem "Snow White and the Huntsman"-Regisseur Rupert Sanders zeigten — das Drama nahm seinen Lauf.

Denn Sanders ist nicht nur 19 Jahre älter als die 22-jährige Schauspielerin, er ist auch verheiratet und hat zwei Kinder. Alleine diese Umstände hätten gereicht, um Kristen Stewart jede Menge Ärger einzuhandeln. Viel schlimmer als die Affäre mit dem fest liieerten Mann nahmen ihr die Fans aber etwas ganz anderes.

Kristen Stewart wird Zielscheibe der Wut

Ganz nebenbei bestätigte der Bericht nämlich etwas, dass hunderte Fans schon vorher wenn nicht gewusst zumindest aber sicher geahnt hatten — die private Beziehung von Kristen Stewart zu ihrem "Twilight"-Kollegen Robert Pattinson. Was unzählige Anhänger des Vampir-Traumpaares zuvor überglücklich gemacht hätte, wurde zu einem mittelschweren Schock für die Fan-Gemeinde.

Schließlich bedeutete die Affäre, dass Kristen Stewart ihrem Partner Robert Pattinson fremdgegangen war. Es folgten öffentliche Erklärungen und ein herzzerreißendes Statement von der Schauspielerin: "Ich habe das Wichtigste in meinem Leben aufs Spiel gesetzt, den Menschen, den ich am meisten liebe und respektiere, Rob. Ich liebe ihn. Ich liebe ihn. Es tut mir so leid."

Die Fans konnten dieser Entschuldigung freilich nicht viel abgewinnen. Kristen Stewart wurde auf unzählige Arten angefeindet, Schimpfwörter wie "Schneeflittchen" - in Anlehung an ihre Rolle in "Snow White" - waren schnell gefunden. Statt über den 41-jährigen Rupert Sanders herzufallen, wurde die 22-Jährige zur Zielscheibe der öffentlichen Enttäuschung.

Das Paar leidet sichtlich

Für das Paar Robert Pattinson und Kristen Stewart, dass es bis dato immer geschafft hatte, sein Privatleben aus den Medien zu halten, begann ein Martyrium der Berichterstattung. Jeder Schritt der beiden wurde verfolgt, jeder Gesichtsausdruck gedeutet, jede Bewegung kommentiert. Ihr persönlicher Schmerz wurde zu einem öffentlichen Liebes-Drama, an dem die ganze Welt teilnahm.

Mit dem Verlust der Privatsphäre wandelte sich auch die Wahrnehmung von den "Twilight"-Darstellern. Kristen Stewart litt öffentlich, Robert Pattinson sichtlich. Zu der Premiere von "Cosmopilis" trat der 26-Jährige deutlich dünner, mit dunklen Ringen unter den Augen und einem verhärmten Gesichtsausdruck vor die Fotografen. Und auch Stewart wirkte bei ihren Auftritten sichtlich unglücklich.

Die harsche Haltung der Fans erfuhr eine Wende: Statt Stewart weiter zu beschimpfen wurden die ersten Forderungen laut, Robert Pattinson möge ihr den Fehler vergeben und sie als Partnerin zurück nehmen. Mehr und mehr begannen, ihr die Reue zu glauben. Mit der nahenden Premiere des letzten Teils der Vampirsaga, Anfang November, wuchs der Druck in Richtung Versöhnung.

Happy End und Hochzeitsgerüchte

Nur wenige Wochen vorher tauchte das erste Bild in den Medien auf, dass die beiden wieder gemeinsam zeigte — die Berichterstattung überschlug sich erneut, die Gerüchteküche brodelte. Von einem gespielten Neuanfang zu PR-Zwecken bis hin zu einer angeblichen Schwangerschaft Stewarts war nahezu alles dabei. Angeblich sollten die beiden sogar schon ihre Hochzeit planen.

In dieser Richtung hielten sich die Gerüchte dann auch. Zum Ende des Jahres sieht nun alles danach aus, als sei der Neuanfang geglückt. Immer wieder wird das Paar gemeinsam gesehen und die Gerüchte um eine mögliche Heirat halten sich hartnäckig. Angeblich soll Robert Pattinson sogar schon ein Lied für den Hochzeitstanz komponiert haben.

Ende gut alles gut — zumindest wenn es um das Liebes-Drama 2012 geht. Ob das Paar es tatsächlich geschafft hat, die Seitensprung-Affäre hinter sich zu lassen und glücklich in eine gemeinsame Zukunft blickt, dass wird dann wohl das neue Jahr zeigen. Und eines ist sicher: die Fans von Kristen Stewart und Robert Pattinson glauben wieder ganz fest an ein Happy End für ihr Traumpaar.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort