Vier Zentimeter dickes T-Bone-Steak ab April verboten Italiener nehmen Abschied vom Steak

Panzano in Chianti/Italien (rpo). Es ist ganze vier Zentimeter dick, das tokanische T-Bone-Steak namens Fiorentina. Und BSE sei dank, seit dem 1. April in Italien verboten. Der Abschied musste gefeiert werden und so ehrten im toskanischen Ort Panzano in Chianti Hunderte Steak-Liebhaber ihr Lieblingsessen.

Neben einer Versteigerung der angeblich letzten Fleischstücke wurde dabei in einer Prozession auch ein T-Bone-Steak in einem Sarg durch den Ort getragen.

Die Europäische Union hatte im Februar für zahlreiche Mitgliedsstaaten ein Verkaufsverbot für Fleisch mit Rückenmarksanteil beschlossen, wenn die geschlachteten Tiere über ein Jahr alt sind. Fiorentina muss der Tradition entsprechend von Tieren stammen, die mindestens 17 Monate alt sind. Üblicherweise wiegt ein Stück etwa 1,2 Kilogramm. In Restaurants teilen sich in der Regel zwei Personen ein Steak. Findige Restaurantbesitzer haben aber schon einen Weg gefunden, das Verbot zu unterlaufen. Sie haben Fleisch für mehrere Wochen eingelagert, denn das Verbot gilt nur für Tiere, die ab dem 1. April geschlachtet werden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort