Neuer Weltrekord Inline-Skater fährt 281 Sachen

Groß Dölln/Hennef (rpo). Auf Inline-Skates mit 281,2 Stundenkilometern übers Pflaster. Jürgen Köhler hat am Wochenende einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Die atemberaubende Geschwindigkeit erreichte der 35 Jahre alte Busfahrer im Schlepp eines Motorrades, gemessen mit einer Fotozelle und per Satellit. Mit der Aktion auf einem ehemaligen Militärflugplatz in Groß Dölln (Uckermark) will Köhler ins Guinness-Buch der Rekorde.

Der bisherige anerkannte Rekord lag laut Köhler bei 277 Kilometern pro Stunde. Diese Marke stehe jedoch nicht im Guinness-Buch, da der Eintrag seinerzeit nicht regulär beantragt worden sei. So käme er als erster in die nächste Ausgabe des Verzeichnisses. Köhler, der im Alter von zwölf Jahren erstmals Rollschuh fuhr und sich für den Rekordversuch spezielle Skates anfertigen ließ, musste nach eigenen Angaben auf einer Strecke von 250 Metern die Höchstgeschwindigkeit halten.

Laut Köhler drehen sich die Rollen der Inline-Skates bei 290 Stundenkilometern 26 000 Mal in der Minute. "Der Reiz daran ist, zu sehen, wozu ein Mensch in der Lage ist", begründete er sein Faible für die hohe Geschwindigkeit. Das rasante Skaten habe zu 40 Prozent mit Kraft zu tun und zu 60 Prozent mit der inneren Einstellung dazu.

Auf der uckermärkischen Piste ließ sich Köhler von einem Rennmotorrad ziehen, das mit einem speziellen Gestell ausgestattet war, an dem er sich festhielt. Bei dem Versuch trug der Rekordler Leder-Kombi, Helm und Handschuhe. Ursprünglich sollte der Weltrekordversuch auf einem neuen Autobahnstück der A 60 bei Bitburg in der Eifel stattfinden. Die Bauleitung für die Trasse hatte die Fahrt aber wegen des erwarteten Zuschauerandrangs verboten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort