Verkehr Frankreich tritt auf die Bremse

Paris · Auf 400.000 Kilometern Landstraße gilt seit Sonntag Tempo 80.

 Auch auf der Nationalstraße N7 bei Gervans gilt nun Tempo 80.

Auch auf der Nationalstraße N7 bei Gervans gilt nun Tempo 80.

Foto: dpa/Philippe Desmazes

Es ist die magische Zahl 13, die die französische Verkehrssicherheitsbehörde in ihrem Clip immer wieder erwähnt. 13 Meter gewinnt ein Autofahrer an Bremsweg, wenn er mit Tempo 80 statt 90 auf der Landstraße fährt. Eine Distanz, die Leben retten kann, lautet die Botschaft. Die Regierung gab es in Auftrag, um für das Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf zweispurigen Landstraßen ohne Mittelstreifen zu werben. Seit Sonntag gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf rund 40 Prozent des Straßennetzes. Bis zu 400 Todesfälle jährlich sollen so vermieden werden. „Die Zahl der Toten auf den französischen Straßen zu verringern, ist ein echtes politisches Anliegen“, verteidigt Regierungschef Edouard Philippe die umstrittene Maßnahme.

3456 Menschen starben im vergangenen Jahr im Straßenverkehr, mehr als die Hälfte davon auf den Landstraßen. Im europaweiten Vergleich lag Frankreich laut EU-Statistikbehörde Eurostat im Jahr 2015 bei 5,4 Toten pro 100.000 Einwohner. In Deutschland waren es 4,3. Auch wenn die Zahlen dafür sprechen, lehnen drei Viertel der Franzosen das neue Tempolimit ab. Vor allem auf dem Land ist der Widerstand groß. „Das bringt überhaupt nichts“, sagt die Rentnerin Edith Weisrock, die in den Vogesen wohnt und fast täglich mit dem Auto unterwegs ist. 73 Prozent der Franzosen sind der Meinung, dass die Maßnahme von oben herab entschieden wurde, ohne auf die Bedürfnisse der Betroffenen zu achten. So gilt das Tempolimit auf keinem Kilometer rund um Paris, aber auf fast 11.000 Kilometern in der Dordogne.

Wer gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung verstößt, muss 68 Euro zahlen. Das gilt auch für die deutschen Autofahrer, denn Frankreich treibt sein Bußgeld grenzüberschreitend ein. Die Blitzer sind bereits auf das neue Tempo programmiert. „Die neue Maßnahme wird dank der Strafen eine bequeme Summe in die Kassen des Staates spülen“, kritisiert der Automobilclub 40 Millionen Autofahrer, der mit einer Petition gegen Tempo 80 mehr als 600.000 Unterschriften sammelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort