1. Panorama
  2. Humbug – Verschwörungstheorien untersucht

Nova Innovation Award 2022 des BDZV für "Humbug" von der Rheinischen Post

Verschwörungstheorien widerlegt : Rheinische Post gewinnt mit „Humbug“-Tiktok-Videos Innovationspreis des BDZV

Die „Humbug“-Videos der Rheinischen Post sind ein weiteres Mal mit einem Medienpreis ausgezeichnet worden. Die Journalistenschule und das Social-Media-Team des Hauses widerlegen in dem Tiktok-Format weitverbreitete Verschwörungstheorien.

Zum sechsten Mal ist in Berlin der Nova Innovation Award verliehen worden. Die Jury der vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschriebenen Auszeichnung kürte dabei in der Kategorie „Produktinnovation“ das „Humbug“-Projekt der Rheinische Post als Sieger.

Das Projekt baut auf einer Artikelserie auf, die 2020 gestartet wurde. Mitglieder der Journalistenschule recherchierten und widerlegten dafür gängige Verschwörungsmythen und Falschnachrichten, zum Beispiel zur Corona-Pandemie aber auch zu Chemtrails oder der Mondlandung.

Geimpft und infiziert

Im Februar 2021 ist „Humbug“ dann auch auf Tiktok gestartet. Redakteurinnen des Social-Media-Teams komprimieren dabei die Texte in kreativen Kurzvideos. Dabei setzt die Rheinische Post bewusst auf das noch vergleichsweise neue und besonders bei jungen Menschen beliebte Medium Tiktok. So soll die jüngere Zielgruppe erreicht werden, die besonders anfällig für Falschinformationen in sozialen Netzwerken ist. Den Tiktok-Kanal der Rheinischen Post finden Sie hier.

„Wir stehen für substanziellen, relevanten Journalismus, den wir mit dem Humbug-Projekt erfolgreich in eine jüngere Zielgruppe getragen haben. Die Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, dabei nicht nachzulassen“, freut sich RP-Chefredakteur Moritz Döbler.

Bereits im Juni hatte die International News Media Association (INMA) das „Humbug“-Projekt auf Tiktok ausgezeichnet. Das Projekt landete in der Kategorie „Beste Nutzung von Social Media“ auf dem zweiten Platz. Gewürdigt wurde bei den Global Media Awards die „vorbildliche Leistung unter regionalen Marken“.

Hat Hitler den Zweiten Weltkrieg überlebt? Ist die Titanic nie gesunken? Auf RP ONLINE können Sie alle Texte der Humbug-Serie nachlesen: von „Pizzagate“ bis zu Echsenmenschen.

(RP)