Serie „Humbug“ Die größten Verschwörungstheorien der Fußballgeschichte

Um Fußball und insbesondere die Fußball-Weltmeisterschaften ranken sich zahlreiche Mythen und Verschwörungserzählungen. Dass einige davon auch einen wahren Kern haben könnten, ist angesichts der ungeheuren Strahlkraft, die von diesem Event ausgeht, denkbar. Dieses Mal entlarven wir nicht, wir stellen vor: Die dubiosesten Geschichten um WM-Turniere.

Die zehn größten Verschwörungen des Fußballs
Infos

Die zehn größten Verschwörungen des Fußballs

Infos

Die Fußball-WM ist die bedeutendste Sportveranstaltung der Welt. Sie zu gewinnen, bedeutet, den sportlichen Olymp zu erklimmen. Doch längst ist das Großevent dem Sport entwachsen, strahlt in alle Gesellschaftsbereiche ab. Umso wichtiger erscheinen für Regierungen der sportliche Erfolg und die Ausrichtung der Weltmeisterschaft: Es geht nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern um das Prestige von Nationen, um Macht und um Geld.

Angesichts dieser ungeheuren Bedeutung ist es nicht verwunderlich, dass seit jeher Erzählungen über anrüchige Vorgänge und Manipulationen die Turniere begleiten. Ob bestochene Schiedsrichter, Schmiergeldzahlungen an Funktionäre und Getreidelieferungen an Staaten, geheime „Vitamin-Spritzen“ und gepanschte Getränke, mediale Hetzkampagnen und Intrigen – bei einer Weltmeisterschaft scheint jedes Mittel recht. Oder ist vieles einfach nur Humbug?

Wir haben sie zusammengetragen, die Machenschaften, die sich rund um WM-Turniere ereignet haben sollen. Zur Infostrecke: Die zehn größten Verschwörungstheorien der Fußballgeschichte.

Info In der Artikel-Serie „Humbug“ klären wir über gängige Verschwörungstheorien auf.
Alle Artikel finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort