Saufkumpane des Opfers legten Teilgeständnis ab Horrormord: Kopf bei lebendigem Leib abgesägt

Ahlen (rpo). Drei Saufkumpane haben den 35 Jahre alten Mann aus Ahlen, der am Samstag enthauptet gefunden worden war, getötet. Sie sägten ihm bei lebendigem Leib den Kopf ab. Heute legten sie ein Teilgeständnis ab. Das teilten die Staatsanwaltschaft Münster und die Polizei am Donnerstag in Ahlen (Kreis Warendorf) mit.

Als Motiv gelten Streitigkeiten um den Verkauf eines Motorrollers. Zudem hatte das Opfer angeblich die Frau des 34-Jährigen beleidigt. Die 23, 26 und 34 Jahre alten Männer sollen das Opfer am Freitagabend nach einem Trinkgelage gemeinschaftlich geschlagen und mit einem Schal gedrosselt haben, ehe sie ihm mit der Säge den Kopf abtrennten. Dabei habe der Mann noch gelebt, sagte Staatsanwalt Ludger Thiemann. Alle drei sollen daher wegen Mordes in grausamer Begehungsweise angeklagt werden. Der Haftbefehl sollte noch am Donnerstag erlassen werden.

Der Leichnam war am Samstag von drei Kindern auf dem Spielplatz unweit der Wohnung des arbeitslosen Mannes gefunden worden. Das Opfer lässt einen dreijährigen Sohn sowie einen zehn Jahre alten Stiefsohn zurück. Der Mann lebte seit April von Frau und Kindern getrennt. Seine Frau hatte den Leichnam anhand von Tätowierungen identifiziert.

Den Ermittlungen zufolge hatten die 26 und 34 Jahre alten erheblich vorbestraften Verdächtigen, die im selben Haus wie das Opfer wohnten, gemeinsam getrunken und von Freunden das Opfer dazuholen lassen. Sie hätten den 35-Jährigen "aufmischen" wollen, sagte der Leiter der Mordkommission Münster, Werner Brökers. Erst später kam der 23-Jährige hinzu. Es sei zum Streit gekommen, dem Opfer sei massiv auf den Kopf geschlagen worden. Anschließend sei der Mann mit einem Schal gedrosselt worden. Dem bewusstlosen Mann sägte dann der 34-Jährige mit einer Eisensäge den Kopf ab, obwohl er zuvor noch den Puls gefühlt hatte.

"Er wusste also, dass der Mann noch lebt", sagte Staatsanwalt Thiemann. Motiv der grausamen Enthauptung sei gewesen, dass die Täter Spuren der Schläge und des Würgens verwischen wollten. Die Tat sei in der Wohnung eines der Männer begangen worden, anschließend hätten die Männer Kopf und Leiche in einem Fahrradanhänger zu dem Spielplatz gebracht. Den Kopf hätten sie in einem gelben Müllsack vergraben, den Körper offen liegen lassen. Die Säge sowie blutige Handschuhe hat die Polizei in der Tatwohnung gefunden und sichergestellt.

Den drei Kindern, die den Leichnam ohne Kopf gefunden hatten, geht es nach Angaben der Ahlener Polizei den Umständen entsprechend gut.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort