London Briten freuen sich auf Thronfolger Nr. 4

London · Die Herzogin von Cambridge ist wieder schwanger. Ihr zweites Kind könnte im Frühjahr 2015 zur Welt kommen.

Das Statement von Clarence House, dem Büro von Prinz William und seiner Frau Kate, war kurz und auf den Punkt: "Ihre Königlichen Hoheiten, der Herzog und die Herzogin von Cambridge, freuen sich sehr, bekanntzugeben, dass die Herzogin von Cambridge ihr zweites Kind erwartet." Der Palast verkündete die frohe Botschaft recht früh, weil Gerüchte die Runde machten. Zudem hatte Kate gestern einen Besuch in Oxford abgesagt, bei dem sie zusammen mit ihrem Mann auftreten sollte. Sie soll die zwölfte Schwangerschaftswoche noch nicht erreicht haben.

Der Grund für ihr Nichterscheinen: Kate leidet wie schon bei ihrer ersten Schwangerschaft vor knapp zwei Jahren unter Hyperemesis Gravidarum, einer schweren Morgenübelkeit, die zu heftigem Erbrechen, Dehydrierung und Gewichtsverlust führen kann. Damals war es so schlimm, dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste. Jetzt darf sie zu Hause im Kensington Palast bleiben und wird dort behandelt. Allerdings scheint sicher zu sein, dass sich die Herzogin aus dem öffentlichen Leben zurückziehen wird. Prinz William nahm gestern in Oxford allein die guten Wünsche entgegen. "Sie fühlt sich in Ordnung", sagte er. "Es waren ein paar schwierige Tage - eine Woche oder so -, aber natürlich freuen wir uns hauptsächlich."

Premierminister David Cameron zeigte sich "entzückt über die frohe Nachricht, dass sie ein weiteres Baby erwarten". Koalitionspartner Nick Clegg und Oppositionsführer Ed Miliband schlossen sich an: "Welch eine fantastische Neuigkeit!" Alle drei werden sich wohl auch über die Schützenhilfe im Kampf um das schottische Unabhängigkeitsreferendum freuen, denn der Jubel über ein "Royal Baby" dürfte die unionistischen Kräfte im hohen Norden stärken.

Der Nachwuchs rückt an die vierte Stelle der Thronfolge nach Großvater Charles, Vater William und Brüderchen George - egal, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Onkel Harry, der es gar nicht erwarten könne, "seinen Bruder als werdenden Vater noch mehr leiden zu sehen", wird zurückgestuft auf Platz fünf. Auch Queen Elizabeth II. (88) ist laut einer Mitteilung des Königshauses glücklich über die Aussicht auf ein weiteres Ur-Enkelkind

Gerüchte über eine mögliche Schwangerschaft hatten schon im Frühjahr die Runde gemacht, als William, Kate und Baby George auf einem Staatsbesuch in Australien weilten. Damals war nichts dran, und Kate zeigte sich bei einem Empfang demonstrativ mit einem großen Weinglas in der Hand. Im Juli hatte Jessica Hay, eine ehemalige Schulfreundin von Kate und offenbar immer noch gut vernetzt, in einem australischen Magazin verlauten lassen: "Kates engster Zirkel ist ganz aufgeregt über die Nachricht, dass sie schwanger ist. Ich habe es von mehreren ihrer Freunde gehört, und sie sagen, dass es eine offizielle Ankündigung in den nächsten Wochen geben wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort