England ist der Schauspielerin zu klein Heike Makatsch zieht vielleicht wieder nach Berlin

Berlin (rpo). Heike Makatsch wird in der nächsten Zeit ihren Wohnsitz vielleicht wieder nach Berlin verlegen. Die Schauspielerin stört in London, dass alles immer so klein und eng ist.

Das sagte die 30-Jährige dem "Tagesspiegel". "In Berlin mag ich besonders die Weite der Straßen, dieses Großzügige. Hier kann man aufatmen. In England ist alles immer so eng und klein", sagte Makatsch der Zeitung. Sie sehe sich als Mensch mit zwei Wohnorten, sowohl in Berlin als auch in London.

Makatsch lebt seit sechs Jahren mit dem englischen Schauspieler Daniel Craig zusammen. Im Lauf der Jahre habe sie erkannt, dass die Beziehung nur so glücklich sein könne, wie sie selbst es sei. Das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz zum Partner sei entscheidend, sagte die Schauspielerin. "Ich erkämpfe mir immer wieder Raum, der nur mir selber gehört."

Dass sie sich mit ihm nur auf Englisch verständigen kann, stört sie nicht: "Die Öffnung meines Horizonts durch das Eintauchen in eine andere Kultur ist viel mehr wert als das, was ich verliere, weil ich meine Sätze nicht ganz so komplex oder so akkurat formulieren kann wie im Deutschen."

Im September ist Heike Makatsch in dem Film "Nackt" von Doris Dörrie zu sehen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort