Berlin Hebammen-Beruf soll Weltkulturerbe werden

Berlin · Die Hebammenkunst soll nach dem Wunsch mehrerer Fachverbände ins Weltkulturerbe aufgenommen werden. Den Antrag dazu reichte der Deutsche Hebammenverband gemeinsam mit dem Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands und der Initiative Hebammen für Deutschland bei der Deutschen Unesco-Kommission ein, teilten die Verantwortlichen gestern mit.

Die Arbeit der Hebammen gehe auf Überlieferungen und Wissensweitergabe aus der Praxis zurück, begründete die Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes, Martina Klenk, die Initiative. Dies sei ein wertvolles und schützenswertes Gut. Auf der ganzen Welt begleiteten Hebammen die Frauen vor, während und nach der Geburt. In Deutschland müsse sogar bei jeder Geburt eine Hebamme anwesend sein.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort