Neue Oktopus-Art Wissenschaftler rätseln über unbekannten Mini-Kraken

Hawaii · Ein kleiner, weißer Kraken beschäftigt die Wissenschaft: Vor der Küste der US-Inselkette Hawaii haben Forscher möglicherweise eine neue Oktopus-Art entdeckt. Das Tier saß auf dem Meeresboden.

Hawaii: Wissenschaftler rätseln über unbekannten Mini-Kraken
Foto: ap

Ende Februar habe ein Team den kleinen, hellfarbigen Kraken in einer Tiefe von vier Kilometern nahe der Necker-Insel im Pazifik gesichtet, sagte Michael Vecchione von der Nationalen Ozean- und Atmosphärenbehörde am Freitag. Das Tier habe keine Flossen, alle seine Saugnäpfe seien auf jedem Fangarm in einer Reihe angeordnet. Der Oktopus scheine nicht sehr muskulös zu sein.

Ein solcher Oktupus ist den Forschern vor Hawaii bislang nicht untergekommen. Es sei fast sicher, dass es sich um eine bislang unbeschriebene Art handele, sagte Vecchione. Das Tier sei bei der Erforschung des Meeresbodens vor den Necker-Inseln entdeckt worden.

Die Necker-Insel liegt im Nordwesten der hawaiianischen Inselkette. Die Insel ist unbewohnt. Sie ist Teil des zweitgrößten Meeres-Naturschutzgebiet der Welt, dem Papahānaumokuākea Marine National Monument.

(kl/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort