Zahlreiche Mitternachts- und Frühmorgen-Premieren Harry-Potter-Film: Rekordstart auch in Deutschland

Frankfurt/Berlin (rpo). Auch in Deutschland schlägt der Harry-Potter-Film alle Rekorde: Mit 1.226 Kopien - so viele hatte kein anderer Film hier zu Lande - startete die Geschichte des Zauberlehrlings am Donnerstag in den Kinos.

Über die Besucherzahlen konnte die Verleihfirma Warner Bros. zunächst keine Angaben machen. Sie liegen sicher bei einer halben Million, wenn man von mehreren hundert Besuchern je Vorstellung ausgeht. Insgesamt gibt es 870.656 Kinoplätze und 4.738 Leinwände in Deutschland.

Zehntausende strömten bereits in die Mitternachtsvorstellungen in der Nacht zum Donnerstag, um die Ersten zu sein. Die ersten Vorstellungen begannen um 00.01 Uhr. In einigen Städten standen die Kinder und ihre Eltern zu nachtschlafender Zeit auf, um vor der Schule "Harry Potter und der Stein der Weisen" anzuschauen.

In Berlin zogen etwa 600 Potter-Fans am Mittwochabend in einer Kostümparade durch die Berliner Innenstadt. Es war eine der ungewöhnlichsten Demonstrationen: Eine Parade von Zauberlehrlingen und Zauberlehrern zog vom Elefantentor des Zoologischen Gartens zum nahe gelegenen Premiere-Kino. Die Gründerin des "Harry Potter"-Fanclubs mit weltweit 120.000 Mitgliedern, Saskia Preissner, sagte: "Obwohl der Film nicht mit dem Buch zu vergleichen ist, fand ich ihn super." Unter den Kostümierten waren auch zahlreiche erwachsene Fanclub-Mitglieder.

Nach Ende der Vorstellung hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Viele meinten, der Film reiche nicht an das Buch der britischen Autorin Joanne K. Rowling heran, sei aber auch ganz gut gelungen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort