Verkauf von Beatles-Andenken Harrison-Witwe verklagt Ex-Schwager

Los Angeles (rpo). Olivia Harrison, die Witwe von Ex-Beatle George Harrison, hat ihren früheren Schwager Carl Roles in Los Angeles wegen Diebstahls von Beatles-Andenken verklagt.

Nach einem Bericht der "Los Angeles Times" vom Mittwoch soll Roles bereits einen Tag nach dem Tod von George Harrison am 29. November versucht haben, persönliche Gegenstände des Musikers zum Verkauf anzubieten. Mit einer einstweiligen Verfügung hat ein Richter vom Los Angeles Superior Court in der vergangenen Woche das Anbieten der Ware untersagt. Roles, der frühere Ehemann von Olivias Schwester Linda Arias, soll mindestens zehn Kisten mit Kleidungsstücken, Platten, Fotos und anderen persönlichen Andenken der Beatles besitzen.

Laut Klageschrift soll sich Roles der Gegenstände bemächtigt haben, als er Ende der 70er Jahre eines der Harrison-Häuser in Los Angeles verwaltete. Der Ex-Schwager behauptet, er habe die Kisten aus dem Haus gerettet und aufbewahrt, nachdem das Grundstück 1980 überflutet und durch einen Erdrutsch zerstört wurde.

Am 30. November soll Roles die Ware einem amerikanischen Sammler und Journalisten zum Verkauf angeboten haben, der daraufhin einen Harrison-Freund und die Bundespolizei alarmierte. Ein Fahnder, der sich als Sammler ausgab, konnte Roles wenig später bei einem Treffen überführen, berichtete die Zeitung. Dabei soll er zugegeben haben, die Gegenstände entwendet zu haben. Einem Nachlassverwalter zufolge ist der Wert der Andenken noch nicht abzuschätzen, weil zu wenig über den Inhalt der Kisten bekannt ist. Der nächste Gerichtstermin soll im Februar stattfinden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort