1. Panorama

Sonne und starke Lampen sind tabu: Hannelohre Kohl litt seit Jahren an Lichtallergie

Sonne und starke Lampen sind tabu : Hannelohre Kohl litt seit Jahren an Lichtallergie

Hannelore Kohl litt seit Jahren an einer Lichtallergie. Diese wirkt sich wie andere Allergien aus, allerdings reagieren Betroffene auf das Licht als allergischem Auslöser.

Erkrankte reagieren auf Sonnenlicht, aber auch starke Lampen in der Wohnung können schon ausreichen, um allergische Reaktionen hervorzurufen. Als eine Variante ist die Sonnenallergie bekannt, die sich beispielsweise in der "Mallorca-Akne" äußert. Bei echten Lichtallergien sind sowohl Prophylaxe als auch Therapie schwierig. Allen Fällen gemein ist ein Juckreiz.

Hannelore Kohl litt nach eigenen Angaben seit 1993 an dieser Krankheit, die sie gezwungen hatte, sich fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Ausgelöst wurde die Krankheit bei ihr durch eine Penizillinbehandlung, die sie nicht vertragen hatte.

(RPO Archiv)