46-jähriger Italiener vermutlich psychisch gestört Haftbefehl gegen Todesschützen von Bonn

Bonn (rpo). Gegen den den Täter, der am Sonntag in Bonn einen Polizisten erschossen und einen zweiten schwer verletzt hatte, ist jetzt Haftbefehl erlassen worden. Der Mann, ein 46-jähriger Italiener, sei vermutlich psychisch gestört, so die Bonner Ermittler.

Dem Mann würden vollendeter und versuchter Mord sowie vollendeter und versuchter Raub vorgeworfen, teilte die Polizei am späten Montagabend mit. Nach Informationen der Bonner Ermittler ist der Mann vermutlich psychisch gestört. Er sei wegen einer Straftat 1984 in Italien in einer psychiatrischen Anstalt gewesen.

Nach Angaben der Polizei hat sich der 46-Jährige nicht zur Tat geäußert. In Deutschland, wo der Mann 1980 ein Jahr gearbeitet habe, sei er bisher nicht strafrechtlich aufgefallen. Die Ermittlungen in Italien liefen noch.

Der Mann war am Sonntagmittag in Bad Godesberg bei einem Einbruchsversuch beobachtet worden. Nachbarn alarmierten die Polizei. Als die Beamten eintrafen, flüchtete er. Die Polizisten stellten und kontrollierten ihn. Dabei griff er sich die Dienstwaffe eines Beamten und gab sofort vier Schüsse auf die Beamten ab, hieß es weiter.

Nach den tödlichen Schüssen erpresste er von einer Autofahrerin mit vorgehaltener Pistole deren Wagen und flüchtete. Kurze Zeit später wurde er bei der Ringfahndung gefasst.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort